Headroom: What is it? And why is it important?

Headroom is not only extremely important for mastering engineers, but also for anyone who wants to buy an amplifier or record their songs at home. Here you can find out everything you need to know about headroom as a musician and producer.
Mastering Tools from Wood and Fire Mastering Studio
Table of contents

What is headroom anyway?

The last process after mixing, before a production is completed, is mastering, where we use dynamics processors, equalizers and sometimes effects to achieve uniformity in our track. Mastering is especially important when you want to release a whole CD, so that the tracks have a consistent sound among themselves as well.

These effects can usually influence the dynamic range of our mix, i.e. they increase the perceived loudness. In order to be able to work reasonably with these effects, we therefore need a "margin". This "margin" is called headroom, and it is the distance between the largest peak (excursion) of the song and the clipping limit.

Headroom in the analogue audio world

Technically, headroom (measured in decibels) is the ratio between the maximum undistorted signal a system can handle and the average level for which the system is designed.

For example, let's say you have a recording system with a nominal average level of -10 dB. If you can pump a signal of +7 dB undistorted through your system, you have a headroom of 17 dB.

Undistorted is the key word here. If you run out of headroom, distortion will occur. However, that can be a good thing - if you run out of headroom in an Orange amp, because then you get nice, desirable distortion. But for studio monitors or a mixer, it's not a good thing.

On an analogue mixer designed for an average signal level of +4 dB, the VU indicators are calibrated to show 0 VU at +4 dB. However, a professional mixer designed for +4 dB can provide an output level of +24 dB.

So at 0 VU you have a margin of 20 dB (24 - 4 = 20) to ensure that unforeseen level increases - like a singer being too loud - or strong transients are reproduced correctly.

Headroom explained

Other important terms that play an important role in the calculation of headroom:

  • Signal-to-noise ratio: A measure that describes the performance of an audio system in terms of noise, signal quality, and fidelity. It is calculated by comparing the volume of the audio signal with the noise floor of the system (a system can be a mixing console, a DAW, a guitar amp...).
  • Noise floor (background noise): The noise floor of a device or system is the noise generated by the device itself when no signal is present. It is measured in decibels. All electronic devices generate some amount of noise, even a piece of wire! Minimising the noise floor results in an extended dynamic range and a lower signal-to-noise ratio. This leads to cleaner and undistorted recordings or music productions.

Headroom in the digital audio world

Now it's getting tricky!

First of all, 0 dBFS (FS stands for "Full Scale") in a digital system means the absolute maximum level that the system can handle. In contrast to analogue systems, which have an "invisible" headroom above 0 VU, 0 dBFS is the maximum that can be achieved.

For this reason, many music producers calibrate their recording systems (DAWs) to -18 dB below 0 dBFS, as this creates headroom that a digital system does not inherently have.

But: If you record at -18 instead of 0, you lose about 3 bits of resolution (each bit is about 6 dB). But if you record at 24 bits, you only have 21 bits, and that's still more than the actual resolution of most hardware (a 24-bit converter doesn't really have 24 bits of resolution due to inaccuracies in the converter itself, noise, board layout, etc.). You also have more headroom to compensate for peaks, resonances and sudden level rises.

But that's not the only point where headroom comes into play with digital systems. Headroom refers to dynamic range - once signals enter the computer, today's DAWs have audio engines with a virtually unlimited dynamic range.

It is almost impossible to exceed the headroom of the audio engine. Therefore, individual mixing channels can go "into the red zone" without causing distortion.

But the audio signal has to get out of the DAW at some point and return to the analogue world, via D/A converters (digital-to-analogue converters) and hardware. And these have a limited dynamic range.

It has proven effective to set the master fader to 0 and use the channel faders to find the best balance, instead of letting the channel faders run "hot" and lowering the master fader to compensate.

If you keep the master fader at 0, thanks to the high resolution of your DAW's audio engine, it is no disadvantage if the levels of the individual channels on the faders are at -18.

Headroom, PA systems and mixers

With a sound system or analogue mixer, you should use the maximum available headroom to minimise noise. To achieve the best gain, you should raise the level as high as possible at the input (preamp).

For microphones, select the correct gain on the mic preamp; for line-level devices, such as electronic instruments, adjust the output of the instrument to reach the maximum level without causing distortion, and then adjust the gain of the mixer accordingly.

Wood and Fire Mastering Studio

What about the headroom of amps and speakers?

Now it gets more interesting. First of all, the gain knob of an amplifier does not control the power. The amp can be running at full gain all the time (the monitor speakers in your studio probably work the same way). The input knob controls the level that reaches the amplifier.

This is good because you have full headroom all the time and your transients come through. But this also means that you have to be careful not to turn up the input level so far that the headroom is no longer sufficient.

Loudspeakers don't have the same headroom as power amplifiers, but if you feed in too much signal, it can cause distortion or even burst your speakers. Because modern powered speakers integrate both the speaker drivers and the amplifiers that drive them, they have limiters to limit audio levels and protect your speakers.

Passive speakers and separate power amplifiers are more likely to cause problems with this type of setup - the speakers and the power amplifiers do not "talk" to each other. If there is distortion in the power amplifier that causes clipping, the average level of the signal is raised, resulting in more power at the higher frequencies and therefore more likely to cause a tweeter to fail.

How do I get good headroom?

If you don't leave enough headroom in the DAW, you really need to think about where you want to go with your mix. You're going to hit the proverbial (and literal) ceiling early and often. In the analogue world we had some headroom at the top end of the level meter, but in the digital world that's not the case.

The solution? Free up as much headroom as possible and your mix will be livelier and have more room to breathe. Here are the easiest ways to give your mix back some precious headroom.

Turn down your tracks

This is the simplest solution to the headroom problem. But few seem to follow this advice. If you simply turn down your tracks in your DAW, you send less signal to the mix bus and immediately get more headroom and clarity. If you consider this from the beginning, there should be no more surprises.

I guarantee your mixes will finish faster and sound better if you simply turn down all tracks before mixing. With the modern 24-bit depth that almost all audio interfaces offer these days, you have a very low noise floor. There is no need for really loud tracks to drive up the level meter. If you reduce the level and turn up the speakers, your tracks will sound better.

Hold a look at the metering plug-in on the master track

Normally, the point at which overload occurs in a DAW is at 0dBFS. That's why it's best to keep the overall mix at about -6dBFS. So when you start mixing, the drums should first be at -9dBFS (assuming you start mixing with the drums). Since the bass, piano, guitar, voice and other instruments will come in later, the overall mix will probably end up at around -6dBLFS.

Use your high pass filter often

This is a very simple but effective solution. By cutting the ultra-low frequencies (100 Hz and below) on almost all instruments except the kick drum and bass, you free up a lot of headroom and volume to allow your mix bus to breathe. For most tracks in the mix, the range below 100 Hz has no sonic benefit, so it's a waste of volume anyway.

Work in 24-bit for more headroom

In the past, when there were no digital recording systems, it was very important to record as loud and clear as possible to have the best possible signal-to-noise ratio. Even with cassettes it was important in the 90s, because they were based on 16-bit. But with 24-bit it is no longer necessary. The noise floor of 24-bit systems is so low that you can leave a lot of space between peak and 0dBFS without noise problems. Even with later compression, there is still no unwanted noise.

Headroom in mastering: Why is it important?

You could even send a track mixed at -2 dBFS to a mastering engineer and he would still be happy as long as there was no overload. Because it really only comes down to 2 important points:

  1. Do not allow levels at 0 dBFS
  2. Do not use a peak limiter or similar plug-ins that prevent natural levels that would otherwise reach 0 dBFS or clip them by creating a hard limit (brickwall limiting) at or below 0 dBFS.

Because yes, a mastering engineer can turn down a loud, unmastered mix to a level they can work with, but they can't undo the damage done by peak limiting or clipping, which is why it's so important to pay attention to these two steps.

As soon as you use a limiter in the mix bus, the "damage" is done and cannot be undone. This also means that any additional analogue or digital processing will only make the sound worse or at best slightly better.

Ad

Wood and Fire on Social Media

We independently research, test, review and recommend the best products. If you buy something through our links, we may receive a commission.

SUBSONIC 808

This sample pack contains 62 of the best 808 basses in the industry! Subscribe to our newsletter and receive the samples immediately in your inbox.

Subsonic 808 sample pack

Free 808 Samples!

This sample pack contains 62 of the best 808 basses in the industry! Subscribe to our newsletter and receive the samples immediately in your inbox.

Headroom: Was ist das? Und warum ist das wichtig?

Headroom ist nicht nur für Mastering-Ingenieure extrem wichtig, sondern auch für jeden, der z.B. einen Verstärker kaufen will, oder seine Songs zu Hause aufnimmt. Hier erfährst du alles, was du als Musiker und Produzent über Headroom wissen musst.
Mastering Tools vom Wood and Fire Mastering Studio
Inhaltsverzeichnis

Was ist Headroom überhaupt?

Der letzte Prozess nach dem Mixing, bevor eine Produktion abgeschlossen wird, ist das Mastering, bei dem wir Dynamikprozessoren, Equalizer und manchmal auch Effekte einsetzen, um eine Einheitlichkeit in unserem Track zu erreichen. Das Mastering ist besonders wichtig, wenn man eine gesamte CD veröffentlichen will, damit die Tracks untereinander auch einen einheitlichen Klang haben.

Diese Effekte können in der Regel den Dynamikbereich unseres Mix beeinflussen, d. h. sie erhöhen die empfundene Lautstärke. Um mit diesen Effekten vernünftig arbeiten zu können, brauchen wir also einen „Spielraum“. Diesen „Spielraum“ nennt man Headroom, und der bezeichnet den Abstand zwischen dem größten Peak (Ausschlag) des Songs und der Clipping-Grenze.

Headroom in der analogen Audio-Welt

Technisch gesehen ist der Headroom (gemessen in Dezibel) das Verhältnis zwischen dem maximalen unverzerrten Signal, das ein System verarbeiten kann, und dem Durchschnittspegel, für den das System ausgelegt ist.

Nehmen wir zum Beispiel an, du hast ein Recording-System mit einem nominalen Durchschnittspegel von -10 dB. Wenn du ein Signal von +7 dB unverzerrt durch dein System pumpen kannst, hast du einen Headroom von 17 dB.

Unverzerrt ist hier das Stichwort. Wenn du kein Headroom mehr hast, kommt es zu Verzerrungen. Allerdings kann das eine gute Sache sein – wenn dir der Headroom in einem Orange-Amp ausgeht, denn dann entstehen schöne, erwünschte Verzerrungen. Aber für Studiomonitore oder ein Mischpult ist das keine gute Sache.

Bei einem analogen Mischpult, das für einen durchschnittlichen Signalpegel von +4 dB ausgelegt ist, sind die VU-Anzeigen so kalibriert, dass sie bei +4 dB 0 VU anzeigen. Ein professionelles Mischpult, das für +4 dB ausgelegt ist, kann jedoch einen Ausgangspegel von +24 dB liefern.

Bei 0 VU hast du also einen Spielraum von 20 dB (24 – 4 = 20), um sicherzustellen, dass unvorhergesehene Pegelerhöhungen – wie ein zu lauter Sänger – oder starke Transiente richtig wiedergegeben werden.

Headroom erklärt

Andere wichtige Begriffe, die bei der Berechnung des Headrooms eine wichtige Rolle spielen:

  • Signal-to-noise ratio: Ein Maß, das die Leistung eines Audiosystems in Bezug auf Rauschen, Signalqualität und Klangtreue beschreibt. Man berechnet den indem man die Lautstärke des Audiosignals mit dem Grundpegel des Rauschens im System (Ein System kann ein Mischpult sein, eine DAW, ein Gitarrenverstärker…) vergleicht.
  • Noise floor (Grundrauschen): Das Grundrauschen eines Geräts oder Systems ist das Rauschen, das von dem Gerät selbst erzeugt wird, wenn kein Signal vorhanden ist. Es wird in Dezibel gemessen. Alle elektronischen Geräte erzeugen ein gewisses Maß an Rauschen, sogar ein Stück Draht! Die Minimierung des Grundrauschens führt zu einem erweiterten Dynamikbereich und einem geringeren Signal-to-noise ratio. Dies führt zu saubereren und unverzerrte Aufnahmen oder Musikproduktionen.

Headroom in der digitalen Audio-Welt

Jetzt wird’s knifflig!

Zunächst bedeutet 0 dBFS (FS steht für „Full Scale“) in einem digitalen System den absoluten Maximalpegel, den das System verarbeiten kann. Im Gegensatz zu analogen Systemen, die einen „unsichtbaren“ Headroom oberhalb von 0 VU haben, ist 0 dBFS das Maximum, das erreicht werden kann.

Aus diesem Grund kalibrieren viele Musikproduzenten ihre Aufnahmesysteme (DAWs) auf -18 dB unterhalb von 0 dBFS, da dies einen Headroom schafft, den ein digitales System von Haus aus nicht hat.

Aber: Wenn du mit -18 statt mit 0 aufnimmst, verlierst du etwa 3 Bit an Auflösung (jedes Bit entspricht etwa 6 dB). Wenn du aber mit 24 Bit aufnimmst, hast du nur 21 Bit, und das ist immer noch mehr als die tatsächliche Auflösung der meisten Hardware (Ein 24-Bit-Wandler hat aufgrund von Ungenauigkeiten im Wandler selbst, Rauschen, Platinenlayout usw. nicht wirklich 24 Bit Auflösung). Außerdem hat man mehr Spielraum, um Spitzen, Resonanzen und plötzliche Pegelanstiege auszugleichen.

Aber das ist nicht der einzige Punkt, an dem der Headroom bei digitalen Systemen ins Spiel kommt. Headroom bezieht sich auf den Dynamikbereich – sobald die Signale in den Computer gelangen, verfügen die heutigen DAWs über Audio-Engines mit einem praktisch unbegrenzten Dynamikbereich.

Es ist fast unmöglich, den Headroom der Audio-Engine zu überschreiten. Daher können einzelne Mischkanäle „in den roten Bereich“ gehen, ohne dass es zu Verzerrungen kommt.

Das Audiosignal muss aber von der DAW irgendwann raus und in die analoge Welt zurückkehren, und zwar über D/A-Wandler (Digital-Analog-Wandler) und Hardware. Und diese haben einen begrenzten Dynamikbereich.

Es hat sich bewährt, den Masterfader auf 0 zu stellen und die Kanalfader zu benutzen, um die beste Balance zu finden, anstatt die Kanalfader „heiß“ laufen zu lassen und den Masterfader herunterzufahren, um das auszugleichen.

Wenn du den Masterfader auf 0 hältst, ist es dank der hohen Auflösung der Audio-Engine deiner DAW kein Nachteil, wenn die Pegel der einzelnen Kanäle auf den Fadern bei -18 liegen.

Headroom, PA-Systeme und Mischpulte

Bei einer Beschallungsanlage oder einem analogen Mischpult solltest du den maximal verfügbaren Headroom nutzen, um das Rauschen zu minimieren. Um die beste Verstärkung zu erreichen, solltest du den Pegel so hoch wie möglich am Eingang (Preamp) anheben.

Bei Mikrofonen wählst du die richtige Verstärkung am Mikrofonvorverstärker, bei Geräten mit Line-Pegel, wie z. B. elektronischen Instrumenten, stellst du den Ausgang des Instruments so ein, dass der maximale Pegel erreicht wird, ohne dass es zu Verzerrungen kommt, und stellst dann die Verstärkung des Mischpults entsprechend ein.

Wood and Fire Mastering Studio

Was ist mit dem Headroom von Amps und Lautsprechern?

Jetzt wird es interessanter. Zunächst einmal regelt der Gain-Knob eines Verstärkers nicht die Leistung. Der Verstärker kann die ganze Zeit mit voller Verstärkung laufen (Die Monitorboxen in deinem Studio funktionieren wahrscheinlich genauso). Der Eingangsregler regelt den Pegel, der den Verstärker erreicht.

Das ist gut, denn du hast die ganze Zeit den vollen Headroom und deine Transienten kommen durch. Das bedeutet aber auch, dass du aufpassen musst, dass du den Eingangspegel nicht so weit aufdrehst, dass der Headroom nicht mehr ausreicht.

Lautsprecher haben nicht den gleichen Headroom wie Endstufen, aber wenn du zu viel Signal einspeist, kann das zu Verzerrungen oder sogar zum Platzen der Lautsprecher führen. Da in modernen Aktivlautsprechern sowohl die Lautsprechertreiber als auch die Verstärker, die sie antreiben, integriert sind, verfügen sie über Schutzmaßnahmen (Limiter), um die Audiopegel zu begrenzen und deine Lautsprecher zu schützen.

Bei passiven Lautsprechern und separaten Endstufen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es bei dieser Art von Aufstellung zu Problemen kommt – die Lautsprecher und die Endstufen „reden“ nicht miteinander. Wenn es in der Endstufe zu Verzerrungen kommt, die zu Übersteuerungen führen, wird der Durchschnittspegel des Signals angehoben, was zu einer höheren Leistung bei den höheren Frequenzen führt und daher eher dazu führt, dass ein Hochtöner ausfällt.

Wie bekomme ich einen guten Headroom?

Wenn du in der DAW nicht genug Headroom lässt, musst du dir wirklich überlegen, wohin du mit deinem Mix gehen willst. Du wirst früh und oft an die sprichwörtliche (und buchstäbliche) Decke stoßen. In der analogen Welt hatten wir einen gewissen Headroom am oberen Ende der Pegelanzeige, aber in der digitalen Welt ist das nicht der Fall.

Die Lösung? Mach so viel Headroom wie möglich frei und dein Mix wird lebendiger und hat mehr Luft zum Atmen. Hier sind die einfachsten Möglichkeiten, wie du deinem Mix etwas kostbaren Headroom zurückgeben kannst.

Drehe deine Spuren leiser

Das ist die einfachste Lösung für das Headroom-Problem. Aber nur wenige scheinen diesen Rat zu befolgen. Wenn du einfach deine Spuren in deiner DAW leiser stellst, schickst du weniger Signal auf den Mix-Bus und erhältst sofort mehr Headroom und Klarheit. Wenn man das von Anfang an bedenkt, sollte es keine Überraschungen mehr geben.

Ich garantiere dir, dass deine Mixe schneller fertig werden und besser klingen, wenn du einfach alle Spuren vor dem Mischen leiser stellst. Mit der modernen 24-Bit-Tiefe, die fast alle Audio-Interfaces heutzutage bieten, hast du ein sehr geringes Grundrauschen. Es ist nicht nötig, dass wirklich laute Spuren die Pegelanzeige in die Höhe treiben. Wenn du den Pegel reduzierst und die Lautsprecher aufdrehst, klingen deine Tracks besser.

Halte ein Blick auf das Metering-Plugin auf der Master Spur

Normalerweise liegt der Punkt, an dem es zur Übersteuerung kommt, in einer DAW bei 0dBFS. Darum sollte man am besten der Gesamtmix bei ca. -6dBFS pegeln. Wenn du also anfängst zu mischen, sollten die Drums erstmal bei -9dBFS pegeln (angenommen, man fängt beim Mixing mit den Drums an). Da später noch der Bass, Klavier, Gitarre, Stimme und sonstige Instrumente noch kommen werden, wird dann wahrscheinlich der Gesamtmix letztendlich bei ca. -6dBLFS pegeln.

Verwende deinen Hochpassfilter oft

Das ist eine sehr simple, aber effektive Lösung. Indem du die ultratiefen Frequenzen (100 Hz und darunter) bei fast allen Instrumenten, mit Ausnahme der Kick Drum und des Basses abschneidest, setzt du eine Menge Headroom und Lautstärke frei, damit dein Mix Bus atmen kann. Für die meisten Spuren im Mix hat der Bereich unter 100 Hz keinen klanglichen Nutzen, also ist er ohnehin eine Verschwendung von Lautstärke.

Arbeite in 24-bit für mehr Headroom

Früher, als es noch keine digitalen Aufnahmesysteme gab, war es sehr wichtig so laut und klar wie möglich aufzunehmen, um das bestmögliche signal-to-noise ratio zu haben. Sogar bei Kassetten war es in den 90er wichtig, da diese ja auf 16-bit basieren. Aber bei 24-bit ist das nicht mehr nötig. Das Grundrauschen bei 24-bit Systeme ist so gering, dass man viel Platz zwischen Pegelspitze un 0dBFS lassen kann, ohne Rauschenprobleme zu haben. Selbst bei späterer Kompression treten immer noch keine unerwünschte Geräusche auf.

Headroom im Mastering: Warum ist das wichtig?

Man könnte sogar einen mit -2 dBFS abgemischten Track an einen Mastering-Ingenieur schicken und er wäre immer noch zufrieden, solange es keine Übersteuerung gibt. Weil es wirklich nur auf 2 wichtige Punkte ankommt:

  1. Keine Pegel bei 0 dBFS zulassen
  2. Verwende keinen Peak-Limiter oder ähnliche Plugins, die natürliche Pegeln verhindern, die sonst 0 dBFS erreichen oder beschneiden würden, indem sie eine harte Grenze (Brickwall-Limiting) bei oder unter 0 dBFS schaffen.

Denn ja, ein Mastering Engineer kann einen lauten, ungemasterten Mix auf einen Pegel herunterdrehen, mit dem er arbeiten kann, aber er kann den Schaden, der durch Peak-Limiting oder Clipping entstanden ist, nicht mehr rückgängig machen, deshalb ist es so wichtig, diese beiden Schritte zu beachten.

Sobald man einen Limiter im Mix-Bus einsetzt, ist der „Schaden“ angerichtet und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Das bedeutet auch, dass jede zusätzliche analoge oder digitale Bearbeitung den Sound nur noch schlechter oder bestenfalls geringfügig besser macht.

Anzeige

Wood and Fire on Social media

Wir recherchieren, testen, prüfen und empfehlen unabhängig die besten Produkte. Wenn du etwas über unsere Links kaufst, erhalten wir ggf. eine Provision.

SUBSONIC 808

Dieses Sample Pack beinhaltet 62 der besten 808-Bässe der Industrie! Abonniere unseren Newsletter und erhalte die Samples sofort in deinem Postfach.

Subsonic 808 sample pack

Kostenlose 808 Samples!

Dieses Sample Pack beinhaltet 62 der besten 808-Bässe der Industrie! Abonniere unseren Newsletter und erhalte die Samples sofort in deinem Postfach.