Rhythm (music) - all about time, meter and tempo

Rhythm is the core of every piece of music, the thing that makes us dance and moves our bodies. From the regular beats of a march to the complex, irregular patterns of jazz and electronic music, rhythm shapes the character and dynamics of a musical performance. In this article, we take a deep dive into the world of rhythm and explain its most important aspects.
Table of contents

In music, rhythm refers to a sequence of different note values that form a regular, repeating unit over time. A good rhythm is the foundation of a piece of music and gives it its own recognizable character. Depending on how different the note values are from each other, a rhythm can seem regular or irregular.

Rhythm can occur at very different speeds: A march, for example, can be played quickly or very slowly; what matters is the regularity of the beat, the pulse, which must be cyclically reproducible. This also includes the accentuation, i.e. the different emphasis of the individual notes.

The rhythmic aspect of music, which is closely linked to dance, is very old, perhaps the oldest: it is no coincidence that drums and other percussion instruments, which can only create rhythms because of their indeterminate sound, are the oldest known musical instruments and were used in the most primitive cultures. Rhythmic sounds, such as the drumbeat of raindrops, the murmur of a stream, or the chirping of birds, can be found in nature.

Keep reading: How to setup your drum set: beginner's guide (with photos)

Especially important to rhythm are accents, which are the greater importance (different intensity or emphasis) that certain sounds have over others in a piece of music or phrase. There are more accented beats (strong accents) and less accented beats (weak accents).

This is what the different accents look like in a 4/4 bar
This is what the different accents look like in a 4/4 bar

The sequence of accents in a piece of music usually tends to repeat at regular intervals, and this repetition is called the rhythm of the piece: The shortest non-periodic sequence (the one that is repeated) is also called the rhythmic unit.

When a piece is composed of several voices, human or instrumental, the rhythm is perceived to varying degrees in the different parts: the melody is often the one that is the least bound to a concise rhythmic structure, so this task is usually entrusted to a few instruments, collectively called the rhythm section.

In addition to percussion, other instruments such as double bass, piano, electric guitar and electric bass are of course part of an orchestra's rhythm section, and it is not uncommon for entire orchestral groups (e.g., strings or woodwinds) that are traditionally more committed to melodic-expressive interpretation to play particularly concise and cadenced passages to provide a solid rhythmic foundation upon which the melody can be played.

Different note values

Regular rhythms are usually created with note values such as whole, half, quarter, or eighth notes. These note values, which can be divided by 2, have a "straight" and "regular" effect and are therefore ideal for rhythm.

Of course, more complicated patterns such as dotted notes or triplets can also be used. These can be used to create syncopations that break the regularity of the rhythm and thus attract attention.

However, the rhythmic unity should not be broken too often - at least in most genres of music, with the exception of jazz - but should be steady, because this encourages people to dance. Whether in the car, at home, or at a concert, we all respond to the rhythm of a song with our bodies. Whether it is with our head, feet, or arms, we are always moving to the rhythm of the music.

Example: Different rhythms

To understand the different rhythms and their complexity, we will look at different rhythm patterns on the drum kit, the rhythm instrument par excellence. In particular, we will look at the hihat and make it more complex in rhythm, step by step.

Rhythm with quarter notes
The hihat plays only quarter notes and is therefore very simple in rhythm.

When we play eighth notes instead of quarter notes, the drum pattern becomes much more interesting and we get the classic rock and pop pattern that can be found in countless songs:

In this pattern the hihat plays eighth notes and the rhythm becomes much more dynamic
In this pattern the hihat plays eighth notes and the rhythm becomes much more dynamic.

If we wanted to add more tension and dynamics, we could play sixteenth notes with the hi-hat instead of eighth notes, and we would have a pattern like this:

Sixteenth notes make the rhythm even more exciting
When the hi-hat plays sixteenth notes, the pattern seems much more powerful and dynamic, but it can be too much for a complete song. For individual passages, however, it can work very well to build tension.

You get a completely different feeling when you play triplets with the hi-hat. It gives the rhythm a completely different groove:

Drum pattern with triplets on the hi-hat
If the hi-hat plays triplets all the time, the groove changes completely.

As you can see, you can create very different rhythms depending on which note values are played by which instruments. We have only looked at drums, but in a complete song all instruments play a role in the overall rhythm, even the melodic instruments like bass or guitar contribute to the overall groove.

Often, the rhythmic patterns of different instruments are matched to each other, and together they create an entirely new overall rhythm, made up of different "little" rhythms. This is called counterpoint, and you can learn more about it in my extensive article on counterpoint.

What is the difference in music between bar, time signature and tempo?

Bar, time signature and tempo are three basic terms in music that are often confused, although they describe different aspects of the rhythm and structure of a piece of music.

Bar

The bar is a rhythmic unit used in music to organize notes and pauses. In musical notation, the beginning of a bar is often marked by a vertical line called the bar line. A bar is a continuous group of beats defined by the time signature. For example, a bar in 4/4 time signature has four quarter beats.

Time signature

Click here for the detailed article on bars and time signatures

The time signature indicates the basic rhythmic structure of a piece of music and is often indicated by a fraction at the beginning of the staff (such as 4/4, 3/4, 6/8, etc.). The numbers in the fraction indicate how many beats are in a bar (numerator) and which note length represents a beat (denominator).

Tempo

Click here for the detailed article about the tempo

Tempo refers to the speed of music and is measured in beats per minute (BPM). There are various Italian terms such as "allegro" (fast), "andante" (medium), or "adagio" (slow) that give a general idea of the speed. The tempo is independent of the time signature and only affects how fast or slow the notes are played.

Share this article

We independently research, test, review and recommend the best products. If you buy something through our links, we may receive a commission.

More articles
News
Analysis: The most popular song lyrics worldwide
Which song lyrics are most frequently searched for worldwide? We investigated this question with intensive research and analysed which song lyrics are most frequently searched for on Google.
Read More →
News
Research: The world's most played songs and riffs
Which songs do musicians around the world want to play the most? We investigated this exciting question and researched which song chords and guitar riffs are most popular worldwide.
Read More →
The best German cities for musicians
For artists
Study: The best German cities for musicians
Which German city is the best place for musicians to live? We looked into this question and conducted a study of the 40 largest cities in Germany
Read More →
Gear
Ranked: Which electric guitars hold their value the best?
We have analysed the used prices of the 40 best-selling electric guitars and compared them with the new prices. We show which electric guitars sell for the most on the second-hand market and which ...
Read More →
For artists
The most popular synthesizer brands by country
We have analysed the Google search queries of the 6 most popular synthesizer brands in 118 countries and evaluated the results. The results are very interesting and show, above all, ...
Read More →
The best reverb pedals
Gear
The best reverb pedals for guitarists and producers
A reverb pedal can add incredible depth to the guitar and enrich the sound enormously. Regardless of whether your amplifier already has a built-in reverb or not ...
Read More →

Der Rhythmus (Musik) – alles über Takt, Metrum und Tempo

Rhythmus ist das Herzstück eines jeden Musikstücks, das, was uns zum Tanzen bringt und unseren Körper in Bewegung setzt. Von den regelmäßigen Takten eines Marsches bis hin zu den komplexen, unregelmäßigen Mustern des Jazz und der elektronischen Musik prägt der Rhythmus den Charakter und die Dynamik einer musikalischen Aufführung. In diesem Artikel tauchen wir tief in die Welt des Rhythmus ein und erläutern die wichtigsten Aspekte.
Inhaltsverzeichnis

In der Musik bezeichnet Rhythmus eine Abfolge verschiedener Notenwerte, die eine regelmäßige, sich zeitlich wiederholende Einheit bilden. Ein guter Rhythmus bildet die Grundlage eines Musikstücks und verleiht ihm einen eigenen, wiedererkennbaren Charakter. Je nachdem, wie unterschiedlich die Notenwerte zueinander stehen, kann ein Rhythmus regelmäßig oder unregelmäßig wirken.

Der Rhythmus kann in sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorkommen: Ein Marsch z.B. kann schnell oder sehr langsam gespielt werden, entscheidend ist die Regelmäßigkeit des Taktes, des Pulses, der zyklisch reproduzierbar sein muss. Dazu gehört auch die Akzentuierung, also die unterschiedliche Betonung der einzelnen Noten.

Der rhythmische Aspekt der Musik, der eng mit dem Tanz verbunden ist, ist sehr alt, vielleicht sogar der älteste: Es ist kein Zufall, dass Trommeln und andere Schlaginstrumente, die aufgrund ihres unbestimmten Klanges nur Rhythmen erzeugen können, die ältesten bekannten Musikinstrumente sind und schon in den primitivsten Kulturen verwendet wurden. Das liegt daran, dass rhythmische Geräusche wie das Trommeln von Regentropfen, das Plätschern eines Baches oder das Zwitschern von Vögeln in der Natur vorkommen.

Passend dazu: Schlagzeug Aufbau: Zum perfekten Setup mit diesen Schritten

Besonders wichtig für den Rhythmus sind die Akzente, unter denen man die größere Bedeutung (unterschiedliche Intensität oder Betonung) versteht, die bestimmte Klänge gegenüber anderen in einem Musikstück oder einer Phrase haben. Es gibt mehr akzentuierte Schläge (starke Akzente) und weniger akzentuierte Schläge (schwache Akzente).

So sehen die verschiedenen Betonungen in einem 4/4 Takt aus
So sehen die verschiedenen Betonungen in einem 4/4 Takt aus

Die Abfolge der Akzente in einem Musikstück tendiert normalerweise dazu, sich in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, und diese Wiederholung wird als Rhythmus des Stücks bezeichnet: Die kürzeste nicht-periodische Folge (diejenige, die wiederholt wird) wird auch als rhythmische Einheit bezeichnet.

Wenn ein Stück aus mehreren Stimmen, menschlichen oder instrumentalen, besteht, ist der Rhythmus in den verschiedenen Teilen in unterschiedlichem Maße wahrnehmbar: Die Melodie ist oft diejenige, die am wenigsten an eine prägnante rhythmische Skandierung gebunden ist, sodass diese Aufgabe meist einigen wenigen Instrumenten anvertraut wird, die zusammen als Rhythmusgruppe bezeichnet werden.

Neben dem Schlagzeug gehören natürlich auch andere Instrumente wie Kontrabass, Klavier, E-Gitarre und E-Bass zur Rhythmusgruppe eines Orchesters, und nicht selten spielen ganze Orchestergruppen (z.B. Streicher oder Holzbläser), die traditionell eher einer melodisch-expressiven Interpretation verpflichtet sind, besonders prägnante und kadenzierte Passagen, um ein solides rhythmisches Fundament zu bilden, auf dem die Melodie gespielt werden kann.

Verschiedene Notenwerte

Regelmäßige Rhythmen werden normalerweise mit Notenwerten wie Ganzen, Halben, Vierteln oder Achteln erzeugt. Diese Notenwerte, die durch 2 geteilt werden können, wirken „gerade“ und „regelmäßig“ und eignen sich daher hervorragend für den Rhythmus.

Natürlich können auch kompliziertere Muster wie punktierte Noten oder Triolen verwendet werden. Damit lassen sich Synkopen erzeugen, die die Regelmäßigkeit des Rhythmus unterbrechen und so Aufmerksamkeit erregen.

Die rhythmische Einheit sollte jedoch – zumindest in den meisten Musikrichtungen mit Ausnahme des Jazz – nicht allzu oft unterbrochen werden, sondern eher gleichmäßig sein, denn so werden die Menschen zum Tanzen animiert. Ob im Auto, zu Hause oder auf einem Konzert: Wir alle reagieren mit unserem Körper auf den Rhythmus eines Liedes, wenn wir es hören. Ob mit dem Kopf, den Füßen oder den Armen, wir bewegen uns immer im Rhythmus der Musik.

Beispiel: Verschiedene Rhythmen

Um die verschiedenen Rhythmen und ihre Komplexität zu verstehen, werden wir uns verschiedene Rhythmusmuster auf dem Schlagzeug, dem Rhythmusinstrument schlechthin, anschauen. Insbesondere werden wir uns mit der Hihat beschäftigen und sie Schritt für Schritt im Rhythmus komplexer machen.

Rhythmus mit Viertelnoten
Hier spielt die Hihat nur Viertelnoten und ist daher sehr einfach im Rhythmus.

Wenn wir Achtelnoten statt Viertelnoten spielen, wird das Schlagzeug-Pattern viel interessanter und wir erhalten das klassische Rock- und Pop-Pattern, das in unzähligen Songs zu finden ist:

In diesem Pattern spielt die Hihat Achtelnoten und der Rhythmus wird dadurch viel dynamischer
In diesem Pattern spielt die Hihat Achtelnoten und der Rhythmus wird dadurch viel dynamischer.

Wenn wir jetzt noch mehr Spannung und Dynamik hineinbringen wollen, könnten wir mit der Hi-Hat Sechzehntelnoten statt Achtelnoten spielen, dann hätten wir ein solches Pattern:

Mit Sechzehntelnoten wird der Rhythmus noch spannender
Wenn die Hi-Hat Sechzehntelnoten spielt, wirkt das Pattern viel kraftvoller und dynamischer, kann aber für einen kompletten Song zu viel werden. Für einzelne Passagen kann es aber sehr gut funktionieren, um Spannung aufzubauen.

EIn komplett anderen Feeling bekommt man, wenn man Triolen mit der Hihat spielt. Dadurch erhält der Rhythmus einen ganz anderen Groove:

Schlagzeug-Pattern mit Triolen auf der Hi-Hat
Wenn die Hi-Hat die ganze Zeit Triolen spielt, ändert sich der Groove komplett.

Wie man sieht, kann man sehr unterschiedliche Rhythmen erzeugen, je nachdem, welche Notenwerte von welchem Instrument gespielt werden. Wir haben jetzt nur das Schlagzeug betrachtet, aber in einem ganzen Song spielen alle Instrumente eine Rolle für den Gesamtrhythmus, auch die melodischen Instrumente wie Bass oder Gitarre tragen zum Gesamtgroove bei.

Oft werden die rhythmischen Muster der verschiedenen Instrumente aufeinander abgestimmt und ergeben zusammen einen völlig neuen Gesamtrhythmus, der sich aus verschiedenen „kleinen“ Rhythmen zusammensetzt. Das nennt man Kontrapunkt, und du kannst mehr darüber in meinem ausführlichen Artikel über Kontrapunkt erfahren.

Was ist der Unterschied in der Musik zwischen Takt, Taktart und Tempo?

Takt, Taktart und Tempo sind drei Grundbegriffe in der Musik, die oft miteinander verwechselt werden, obwohl sie unterschiedliche Aspekte des Rhythmus und der Struktur eines Musikstücks beschreiben.

Takt

Der Takt ist eine rhythmische Einheit, die in der Musik dazu dient, Noten und Pausen zu organisieren. In der Notenschrift wird der Beginn eines Takts oft durch einen senkrechten Strich, die Taktstrichlinie, markiert. Ein Takt ist eine gleichbleibende Gruppe von Schlägen, die durch die Taktart festgelegt wird. Zum Beispiel hat ein Takt in der 4/4-Taktart vier Viertelschläge.

Taktart

Hier geht es zum ausführlichen Artikel über Takte und Taktarten

Die Taktart gibt die grundlegende rhythmische Struktur eines Musikstücks an und wird oft durch einen Bruch am Anfang der Notenzeile angezeigt (wie 4/4, 3/4, 6/8 usw.). Die Zahlen im Bruch geben an, wie viele Schläge es in einem Takt gibt (Zähler) und welche Note einen Schlag darstellt (Nenner).

Tempo

Hier geht’s zum ausführlichen Artikel über das Tempo

Das Tempo bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Musik und wird in Beats per Minute (BPM) gemessen. Es gibt verschiedene italienische Begriffe wie „allegro“ (schnell), „andante“ (mittel) oder „adagio“ (langsam), die eine allgemeine Vorstellung von der Geschwindigkeit vermitteln. Das Tempo ist unabhängig von der Taktart und beeinflusst nur, wie schnell oder langsam die Noten gespielt werden.

Teile diesen Artikel

Wir recherchieren, testen, prüfen und empfehlen unabhängig die besten Produkte. Wenn du etwas über unsere Links kaufst, erhalten wir ggf. eine Provision.

Anzeige

Inhaltsverzeichnis

Newsletter abonnieren, um nichts zu verpassen!

Gear
Wir sind jetzt auch auf Youtube!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Artikel

Inhaltsverzeichnis

Weitere Beiträge
News
Die derzeit beliebtesten Live-Musiker der Welt
Konzerte gehören zu den Lieblingsaktivitäten vieler Menschen - jeder wünscht sich natürlich, seinen Lieblingskünstler einmal live zu erleben. Doch welche Musiker wollen die meisten Menschen ...
Read More →
News
Eine Analyse: Die beliebtesten Songtexte der Welt
Welche Songtexte werden weltweit am häufigsten gesucht? Dieser Frage sind wir mit intensiven Recherchen nachgegangen und haben analysiert, welche Songtexte auf Google am häufigsten gesucht ...
Read More →
News
Studie: Die meistgespielten Songs und Riffs der Welt
Welche Songs wollen Musiker auf der ganzen Welt am häufigsten spielen? Dieser spannenden Frage sind wir nachgegangen und haben recherchiert, welche Songakkorde und Gitarrenriffs weltweit ...
Read More →
Die besten deutschen Städte für Musiker
Für Künstler
Studie: Die besten deutschen Städte für Musiker
In welcher deutschen Stadt leben Musiker am besten? Wir sind dieser Frage nac hgegange und haben eine Studie der 40 größten Städte in Deutschland gemacht
Read More →
Gear
Rangliste: Welche E-Gitarren haben den besten Wiederverkaufswert?
Wir haben die Gebrauchtpreise der 40 meistverkauften E-Gitarren untersucht und mit den Neupreisen verglichen. Wir zeigen, welche E-Gitarren auf dem Gebrauchtmarkt am meisten und welche ...
Read More →
Für Künstler
Die beliebtesten Synthesizer-Marken in jedem Land
Wir haben die Google-Suchanfragen der 6 beliebtesten Synthesizer-Marken in 118 Ländern analysiert und die Ergebnisse ausgewertet. Die Ergebnisse sind sehr interessant und zeigen vor allem, ...
Read More →