What is MIDI? A comprehensive overview of one of the most important inventions in music history

The invention of MIDI has opened up many possibilities for producers and sound engineers. Without MIDI, music production for amateurs would not be possible - and it saves us from having to use real instruments.
Modern MIDI Setup
Table of contents

MIDI is one of the best inventions in the history of audio/music production. MIDI (Musical Instrument Digital Interface) is the standard protocol for the interaction of electronic musical instruments and computers with various hardware.

MIDI is the basis for all virtual instruments that enable us today to create productions and beats without external instruments. So you have all the instruments "virtually" in the computer, and control them via a MIDI keyboard.

But also synthesizers, electric pianos and organs are controlled via MIDI. As you can see, this technology opens up endless possibilities in the studio - it creates a network between all your instruments (real or VST) - and controllers.

Keyboards also communicate with each other using MIDI technology
Keyboards also communicate with each other using MIDI technology

What is MIDI?

MIDI is the abbreviation for Musical Instrument Digital Interface. So it's an interface between computer, instruments and controllers and allows them to communicate with each other. For example, you can use a MIDI controller to control your analogue synthesizer and your VST synthesizer at the same time.

But MIDI is also necessary to control your analogue synthesiser from your computer - for example, when you record a pattern that is to be repeated. And the best thing about it is that you can change all notes afterwards - whether in length, pitch or position. So you can create "digital scores" via MIDI that can then be played by analogue and VST instruments.

Piano Roll in Ableton Live
"Digital scores" are called Piano Roll and look like this (Ableton Live)

History of MIDI

The MIDI protocol was born in the early 1980s: it was the solution to the problem of making different electronic musical instruments communicate with each other, taking into account the characteristics of each one.

Some manufacturers, e.g. Oberheim and Roland, already offered some interface systems for their instruments, e.g. CV/Gate, DIN Sync and Digital Control Bus. These interfaces, based on proprietary algorithms, only guaranteed operation with devices from the same manufacturer, whereas a system was needed that could guarantee operation with devices from different manufacturers.

Roland president Ikutaro Kakehashi knew that the lack of standards was limiting the growth of the electronic music market, so he asked Dave Smith of Sequential Circuits for help, who welcomed the proposal.

Roland and Sequential Synthesizer
Roland and Sequential Synthesizer, Source: Roland

Together with the engineer Chet Wood they wrote the document Universal Synthesizer Interface, that was presented to the Audio Engineering Society in October 1981.

The standard was discussed by representatives of Roland, Yamaha, Korg and Sequential Circuits, and they decided that five-pin DIN connectors should be used, and that the data transfer rate should be 31.25 kbps.

The name was also chosen: Kakehashi suggested calling it Universal Musical Interface (UMI), but Musical Instrument Digital Interface (MIDI) was chosen instead.

The finished project appeared only two years later: In August 1983, the MIDI specification was presented to the public at the NAMM Show in Los Angeles.

Dave Smith at the NAMM Show in Los Angeles 1983
Dave Smith at the NAMM Show in Los Angeles 1983, Source: Roland

The immediate popularity of the standard led to divisions within the founding committee: American manufacturers joined the MMA (MIDI Manufactures Association), while Japanese manufacturers formed the JMA (Japan MIDI Association).

Although the two consortia worked on a common basis, they developed functions that were not always fully compatible with each other. These differences were settled in 1985 when the IMA (International MIDI Association) published version 1.0 of the MIDI specification, establishing the protocol standard.

The manufacturers that support the MIDI protocol are united in two associations: MMA (American and European manufacturers) and JMSC (Japanese manufacturers). Changes to the MIDI standard are discussed and approved by these two associations. The dissemination of the MIDI specifications is the responsibility of the IMA (International MIDI Association).

MIDI Notes and Events

Every time a note is pressed on a MIDI controller, a MIDI note and a MIDI event are created. The following information is stored there:

  • Pitch (which key is pressed)
  • Note length (when the key is pressed and released)
  • Velocity (how hard the key is pressed)
  • Aftertouch (how hard the key is pressed after the first press)
  • Tempo (for clock synchronisation between hardware and computer)
  • Modulation
MIDI information
MIDI information in the Ableton Piano Roll

You can record your entire performance via MIDI and edit it later with total flexibility - you can simply drag notes "on-time" that are played too late, or pitch wrong notes up or down without changing the natural sound of the instrument (in contrast to Auto-Tune).

MIDI sequencer (also known as Piano Roll )

The MIDI sequencer, also known to many as the "piano roll", is one of the most important tools for producers in any DAW. Melodies and drum patterns are recorded, created and/or edited there.

These are then sent to a VST instrument in the DAW or to an external analogue instrument, which can then produce sounds.

To emphasize it again: MIDI contains no audio, but only signals. So you always need an instrument - no matter if VST (for example Arturia Analog Lab, a collection of 2000 synthesizer sounds) or analog (for example the Moog Subsequent 37, my favorite synthesizer) - to create a sound.

Here, a VST organ from Arturia is controlled via your MIDI keyboard.
Here, a VST organ from Arturia is controlled via your MIDI keyboard.

MIDI connections

All compatible musical instruments have a MIDI interface. This always consists of three or two connections (some have no MIDI THRU):

  • MIDI IN: Signals are received here that are to be interpreted
  • MIDI OUT: Signals are sent here so that they can be interpreted later on
  • MIDI THRU: Duplicates the signal received from MIDI IN and sends a copy. Useful for connecting multiple instruments in cascade.
MIDI connections
MIDI connections

The connection between the different units is made via a cable with a 5-pin DIN plug.

MIDI cable
MIDI cable with 5-pin DIN plug

Nowadays, MIDI data is also transmitted via USB. For example, you can usually connect a MIDI keyboard directly to your computer via USB. This way, MIDI signals are transmitted in both directions and you only need one cable - much more practical!

USB 2.0 cables can also transmit MIDI signals in both directions
USB 2.0 cables can also transmit MIDI signals in both directions

MIDI channels

The signals are transmitted via MIDI channels. A MIDI cable has 16 different channels - that means you can control up to 16 instruments simultaneously. Attention: These channels have nothing at all to do with the channels of your DAW - you don't have any limits there.

This opens up many possibilities, e.g. dividing the keyboard of the MIDI keyboard so that one half controls one instrument and the other half controls another. Or controlling a single instrument with two different MIDI keyboards - there are no limits here.

In your DAW, you always have to set the same MIDI channel as on your controller so that the devices communicate properly with each other. Normally, channel 1 is preselected, and since most producers only need one channel, it is sufficient to simply select the controller as MIDI input.

How do I set the correct MIDI channel?

In the DAW, selecting the channel is usually quite easy, as it is usually directly under the controller selection - or at least somewhere where you can see it directly and quite obviously.

The difficulty usually lies with the controller, because every manufacturer does it differently. That's why it's worth taking a look at the user manual - or you can just google it.

In most keyboards, the channel is selected in the controller's output settings. You can also split the keyboard and assign it to different channels - so you could play bass with one hand and piano with the other.

MIDI channel selection in Ableton Live
MIDI channel selection in Ableton Live

The advantages of MIDI

You're probably wondering why we need MIDI at all when we've always been able to record everything as audio, with just regular jack audio cables, right?

This is true, but this way of working has many limitations and can be very time-consuming throughout the production process. The main advantage of MIDI is the flexibility you have after recording, both in changing and adjusting the sound and in the performance, which you can completely revise.

If I only work with audio, I can record my analogue synthesiser without any problems. The problem is, however, if later in the production process it occurs to me that I want the melody to be different - then I would have to record the entire melody again.

But if I'm working with MIDI and I've recorded my melody as MIDI, I can just open my piano roll in my DAW and change the notes of the melody the way I want without having to re-record everything.

Some notes are a little out of time? No problem, with the piano roll you can easily move the notes to the right place. And the best part is that you always have the division of the bar marked with lines. So you can adjust the notes exactly to the beat.

Post-editing MIDI melodies is very easy and practical in any DAW.
Post-editing MIDI melodies is very easy and practical in any DAW.

Or if I don't like the sound later, I would have to re-record everything when working with audio, whereas with MIDI I have saved my melody and can then simply change the setting of the synthesiser.

MIDI Packs

MIDI has made it possible to record and export your own melodies and patterns to sell later. A whole market of producers has emerged who sell their patterns and melodies for other producers to use them.

The good thing is that the flexibility of MIDI allows you to change the meldoies you buy yourself, so they don't sound like everyone else who bought them. And the sound selection is completely individual - everyone can use different VST or analog instruments.

The disadvantages of MIDI

But in my opinion, MIDI has brought with it a very big disadvantage: producers have become lazy. I include myself!

In the past, when you only worked with audio signals, you put a lot of effort into sound selection and performance, because you knew how annoying and time-consuming it would be if you wanted to change any of it later - in the mixing phase, for example.

The sound designer spent hours with the settings of the synthesizer, and the best musicians were always brought into the studio to play the melodies.

Nowadays, producers put much less effort into it because they know that they won't have these restrictions later on. And that leads - in my opinion - to a general reduction in production quality for many producers.

Frequently used MIDI setups in studios

MIDI keyboard - Computer (DAW)

MIDI Setup 1
MIDI Setup 1: MIDI keyboard - Computer (DAW)

This is the most common configuration for home studios today because it is also the simplest - but very effective - and offers tremendous flexibility and portability.

Here, the MIDI keyboard is simply connected to the computer via a USB cable. The controller then controls your DAW and you can record melodies and drums with it. In this case, the sounds come from VST plug-ins.

The only limit you can have here is the CPU power of your computer, which can reach its limits if you have many VST instruments running at the same time. But you can theoretically record 1000 different instruments on different tracks with a single keyboard - guitars, drums, basses, synthesizers, samples, and so on.

So the possibilities are endless! And the best part is that you can take this setup with you wherever you go. So you have a whole band in your computer and you can control everything from a single MIDI keyboard.

Such controllers usually have drum pads in addition to the normal piano keys, which makes playing drum patterns very easy and gives the feeling of a real drum kit when playing.

MIDI keyboard - Computer - Analogue synthesizer

MIDI Setup 2: MIDI Keyboard - Computer - Analogue Synthesizer
MIDI Setup 2: MIDI Keyboard - Computer - Analogue Synthesizer

As soon as you get an analogue synthesizer, you are forced to change your MIDI setup - this was the case for me when I got the Moog Subsequent.

Here you connect your keyboard either via MIDI to the audio interface or via USB to the computer. This is how the MIDI input arrives in the DAW.

Then connect the MIDI output of the audio interface to the MIDI input of the synthesizer in order for it to convert the signals into tones. Here you can also use a USB cable instead of a MIDI cable to connect the synthesizer, if the synth allows it.

And finally, connect the audio output of the synthesiser to the audio input of the audio interface so that the sounds can get back into the DAW.

Many DAWs now offer a plug-in (usually called "External Instrument") that does all the routing within a track. To do this, simply select the MIDI output and audio input through which the external instrument is connected to the interface.

Otherwise, you need 2 tracks in the DAW - a MIDI track to record the performance and an audio track to hear the sounds.

MIDI controller - DAW

MIDI Setup 3
MIDI Setup 3: MIDI Controller - DAW

This variant includes a pure MIDI controller without keys, but equipped with pads and knobs, such as the Novation Launchpad or the Maschine from Native Instruments. This setup is more for live performances and is often used by DJs - mostly together with Ableton Live.

Here the controller is used to start and stop different sequences and parts of a song, and the knobs and sliders to add effects. This all happens within the DAW, but is controlled by the MIDI controller by assigning different functions to the knobs.

DJs can thus play their own tracks in multitrack format to have many performance possibilities. For example, you could mute the bass track and the hi-hats at the same time - something that wouldn't work with a DJ controller.

MIDI workflow with analogue hardware

Now I want to tell you how MIDI makes my life as a producer much easier and how I integrate it into my production workflow. Especially because I also often work with non-MIDI instruments - like a real drum kit or a real bass or guitar - where you just don't have all these advantages.

When I work with my analog synth, the Moog Subsequent 37 - which is of course MIDI capable - the very first thing I do is record the melody via MIDI. For this I create a MIDI track in my DAW (in my case Ableton) and send the output of this track via my audio interface to my Subsequent 37.

The audio output of the Subsequent 37 is again connected to the audio input of the interface so that we can hear the synthesiser.

My personal setup
My personal setup

Then I use my MIDI keyboard to control this track. So I play my Subsequent 37 through my Akai MPK249 and record MIDI signals, no audio yet. This way I can later correct and change my recorded melodies via Ableton's Piano Roll without artificially changing the sound of the synthesizer.

Later, when the track is ready and the mixing phase is to begin, this MIDI track is "bounced" - which means recording it as audio. To do this, I create an audio track that is routed to the input of the interface and record it.

But after that, you can't change the sound or the settings of the synth (of course you can use EQs or effects - I'm talking about the basic sound of the synth).

This allows me to play imperfectly - I am not a pianist! - because I can change and adjust everything later via MIDI. Without MIDI, I would need a professional musician to play the melodies perfectly for me.

In Conclusion

You could say that MIDI is one of the most important inventions that paved the way for modern music production. What used to be possible only for a few producers - only those who had the equipment, the instruments and the musicians - is now possible for everyone.

Nowadays, most DAWs come with a variety of MIDI instruments included, and buying more VST plug-ins is very cheap compared to buying analogue synthesizers or instruments.

This has made music production accessible to many who would have had no options before the invention of MIDI.


Ad

Wood and Fire on Social Media

We independently research, test, review and recommend the best products. If you buy something through our links, we may receive a commission.

SUBSONIC 808

This sample pack contains 62 of the best 808 basses in the industry! Subscribe to our newsletter and receive the samples immediately in your inbox.

Subsonic 808 sample pack

Free 808 Samples!

This sample pack contains 62 of the best 808 basses in the industry! Subscribe to our newsletter and receive the samples immediately in your inbox.

Was ist MIDI? Ein umfassender Überblick über eine der wichtigsten Erfindungen der Musikgeschichte

Die Erfindung von MIDI hat Produzenten und Tontechnikern viele Möglichkeiten eröffnet. Ohne MIDI wäre die Musikproduktion für Amateure nicht möglich - und es erspart uns den Einsatz von echten Instrumenten.
Moderner MIDI Setup
Inhaltsverzeichnis

MIDI ist einer der besten Erfindungen, die es in der Geschichte der Audio-/Musikproduktion gegeben hat. MIDI (Musical Instrument Digital Interface) ist das Standardprotokoll für die Interaktion von elektronischen Musikinstrumenten und Computer mit diverser Hardware.

MIDI ist die Grundlage für alle virtuellen Instrumente, die es uns heute ermöglichen, Produktionen und Beats ohne externe Instrumente zu erstellen. Man hat also alle Instrumente „virtuell“ im Computer, und steuert sie über einen MIDI-Keyboard.

Aber auch Synthesizer, E-Pianos und Orgeln werden über MIDI gesteuert. Wie du siehst, eröffnet diese Technologie unendlich viele Möglichkeiten im Studio – es bildet ein Netzwerk zwischen all deinen Instrumenten (egal ob echt oder VST) – und Controllern.

Auch Keyboards kommunizieren miteinander mit Hilfe der MIDI-Technologie
Auch Keyboards kommunizieren miteinander mit Hilfe der MIDI-Technologie

Was ist MIDI?

MIDI ist die Abkürzung für Musical Instrument Digital Interface. Es ist also eine Schnittstelle zwischen Computer, Instrumenten und Controller und ermöglicht es ihnen, miteinander zu kommunizieren. Du kannst zum Beispiel einen MIDI-Controller verwenden, um deinen analogen Synthesizer und deinen VST-Synthesizer gleichzeitig zu steuern.

Aber MIDI ist auch dafür nötig, deinen analogen Synthesizer von deinem Computer aus zu steuern – zum Beispiel, wenn du ein Pattern aufnimmst, das wiederholt werden soll. Und das Beste daran: Du kannst alle Noten auch nachträglich noch ändern – egal ob in Länge, Tonhöhe oder Position. Über MIDI kannst du also „digitale Partituren“ erstellen, die dann von analogen und VST-Instrumenten gespielt werden können.

Piano-Roll in Ableton Live
„Digitale Partituren“ werden Piano-Roll genannt und sehen so aus (Ableton Live)

Geschichte von MIDI

Das MIDI-Protokoll wurde Anfang der 1980er Jahre geboren: Es war die Antwort auf die Notwendigkeit, verschiedene elektronische Musikinstrumente miteinander kommunizieren zu lassen und dabei die Eigenschaften jedes einzelnen zu berücksichtigen.

Einige Hersteller, z.B. Oberheim und Roland, boten bereits einige Schnittstellensysteme für ihre Instrumente an, z.B. CV/Gate, DIN Sync und Digital Control Bus. Diese Schnittstellen, die auf proprietären Algorithmen basieren, garantierten nur den Betrieb mit Geräten desselben Herstellers, während ein System benötigt wurde, das den Betrieb mit Geräten verschiedener Hersteller garantieren konnte.

Rolands Präsident Ikutaro Kakehashi wusste, dass das Fehlen von Standards das Wachstum des Marktes für elektronische Musik einschränkte und bat deshalb Dave Smith von Sequential Circuits um Hilfe, der den Vorschlag begrüßte.

Roland und Sequential Synthesizer
Roland und Sequential Synthesizer, Quelle: Roland

Zusammen mit dem Ingenieur Chet Wood verfassten sie das Dokument Universal Synthesizer Interface, welches der Audio Engineering Society im Oktober 1981 vorgestellt wurde.

Der Standard wurde von Vertretern von Roland, Yamaha, Korg und Sequential Circuits diskutiert und sie entschieden, dass fünfpolige DIN-Stecker verwendet werden sollten, und dass die Datenübertragungsrate bei 31,25 kbit/s liegen sollte.

Auch der Name wurde gewählt: Kakehashi schlug vor, ihn Universal Musical Interface (UMI) zu nennen, aber stattdessen wurde Musical Instrument Digital Interface (MIDI) beschlossen.

Das fertige Projekt erschien nur zwei Jahre später: Im August 1983 wurde die MIDI-Spezifikation auf der NAMM Show in Los Angeles der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dave Smith in der NAMM Show in Los Angeles 1983
Dave Smith in der NAMM Show in Los Angeles 1983, Quelle: Roland

Die unmittelbare Popularität des Standards führte zu Spaltungen innerhalb des Gründungskomitees: Amerikanische Hersteller traten der MMA (MIDI Manufactures Association) bei, während japanische Hersteller die JMA (Japan MIDI Association) gründeten.

Obwohl die beiden Konsortien auf einer gemeinsamen Grundlage arbeiteten, entwickelten sie Funktionen, die nicht immer vollständig miteinander kompatibel waren. Diese Differenzen wurden 1985 beigelegt, als die IMA (International MIDI Association) die Version 1.0 der MIDI-Spezifikation veröffentlichte und damit den Protokollstandard festlegte.

Die Hersteller, die das MIDI-Protokoll unterstützen, sind in zwei Verbänden zusammengeschlossen: MMA (amerikanische und europäische Hersteller) und JMSC (japanische Hersteller). Änderungen an der MIDI-Norm werden von diesen beiden Verbänden diskutiert und genehmigt. Die Verbreitung der MIDI-Spezifikationen liegt in der Verantwortung der IMA (International MIDI Association).

MIDI Noten und Events

Jedes Mal, wenn eine Note auf einem MIDI Controller gedrückt wird, wird eine MIDI-Note und ein MIDI-Event erstellt. Dort sind folgende Informationen gespeichert:

  • Tonhöhe (welche Taste gedrückt wird)
  • Tonlänge (wann die Taste gedrückt und losgelassen wird)
  • Geschwindigkeit (wie stark die Taste gedrückt wird)
  • Aftertouch (wie stark die Taste nach dem ersten Drücken gedrückt wird)
  • Tempo (für die Clock-Synchronisierung zwischen Hardware und Computer)
  • Modulation
MIDI Informationen
MIDI Informationen im Ableton Piano Roll

Du kannst über MIDI deine gesamte Performance aufnehmen, um sie später nochmal total flexibel zu bearbeiten – du kannst zu spät gespielte Töne einfach „On-Time“ schieben, oder falsche Töne hoch oder runter pitchen, ohne den natürlichen Klang des Instrumentes zu verändern (im Gegensatz zu Auto-Tune).

MIDI-Sequenzer (auch als Piano Roll bekannt)

Der MIDI-Sequenzer, vielen auch als „Piano-Roll“ bekannt, ist eines der wichtigsten Tools für Produzenten in jeder DAW. Dort werden Melodien und Drum-Patterns aufgenommen, erstellt und/oder bearbeitet.

Diese werden dann an ein VST-Instrument in der DAW oder an ein externes analoges Instrument gesendet, das dann Klänge erzeugen kann.

Um es noch einmal zu betonen: MIDI enthält kein Audio, sondern nur Signale. Du brauchst also immer noch ein Instrument – egal ob VST (z. B. Arturia Analog Lab, eine Sammlung von 2000 Synthesizer-Sounds) oder analog (z. B. den Moog Subsequent 37, meinen Lieblingssynthesizer) – um einen Sound zu erzeugen.

Hier wird ein VST Orgel von Arturia über deinen MIDI-Keyboard gesteuert
Hier wird ein VST Orgel von Arturia über deinen MIDI-Keyboard gesteuert

MIDI-Verbindungen

Alle kompatiblen Musikinstrumente haben eine MIDI-Schnittstelle. Diese besteht immer aus drei oder zwei Anschlüsse (manche haben kein MIDI THRU):

  • MIDI IN: Hier werden Signale empfangen, die interpretiert werden sollen
  • MIDI OUT: Hier werden Signale gesendet, damit sie später interpretiert werden
  • MIDI THRU: Dupliziert das vom MIDI IN empfangenen Signal und sendet eine Kopie. Nützlich für den Anschluss mehrerer Instrumente in Kaskade.
MIDI-Anschlüsse
MIDI-Anschlüsse

Die Verbindung zwischen den verschiedenen Geräten erfolgt über ein Kabel mit einem 5-poligen DIN-Stecker.

MIDI-Kabel
MIDI-Kabel mit 5-poligen DIN-Stecker

Heutzutage werden MIDI-Daten auch über USB übertragen. So kannst du zum Beispiel ein MIDI-Keyboard in der Regel direkt über USB an deinen Computer anschließen. Auf diese Weise werden MIDI-Signale in beide Richtungen übertragen und du brauchst nur ein Kabel – viel praktischer!

USB 2.0 Kabeln können auch MIDI-Signale in beiden Richtungen übertragen
USB 2.0 Kabeln können auch MIDI-Signale in beiden Richtungen übertragen

MIDI Kanäle

Die Signale werden über sogenannte MIDI Kanäle übertragen. Ein MIDI-Kabel hat 16 verschiedene Kanäle – das heißt, du kannst bis zu 16 Instrumente gleichzeitig steuern. Achtung: Diese Kanäle haben überhaupt nichts mit den Kanälen deiner DAW zu tun – da hast du natürlich keine Grenzen.

Das eröffnet viele Möglichkeiten, z.B. die Tastatur des MIDI-Keyboards so aufzuteilen, dass eine Hälfte ein Instrument und die andere Hälfte ein anderes steuert. Oder das Steuern eines einzigen Instruments mit zwei verschiedenen MIDI Keyboards – hier gibt es keine Grenzen.

In deiner DAW musst du immer denselben MIDI-Kanal einstellen wie an deinem Controller, damit die Geräte richtig miteinander kommunizieren. Normalerweise ist Kanal 1 vorausgewählt, und da die meisten Produzenten nur einen Kanal benötigen, reicht es aus, einfach den Controller als MIDI-Eingang zu wählen.

Wie stelle ich den richtigen MIDI-Kanal ein?

In der DAW ist die Auswahl des Kanals meistens ziemlich leicht, da sie normalerweise direkt unter der Auswahl des Controllers steht – oder zumindest irgendwo, wo man das direkt und ganz offensichtlich sieht.

Die Schwierigkeit liegt meist beim Controller, denn jeder Hersteller macht das anders. Deshalb lohnt es sich, einen Blick in das Benutzerhandbuch zu werfen. Ansonsten kannst du auch googeln.

Meistens wird der Kanal in den Output-Einstellungen des Controllers ausgewählt. Man kann auch die Tastatur aufteilen und verschiedenen Kanälen zuweisen – somit könntest du mit einer Hand den Bass und der anderen ein Klavier spielen.

MIDI-Kanal Auswahl in Ableton Live
MIDI-Kanal Auswahl in Ableton Live

Die Vorteile von MIDI

Du fragst dich jetzt bestimmt, warum wir überhaupt MIDI brauchen, wenn wir schon immer alles als Audio aufnehmen konnten, mit ganz normalen Jack-Audiokabel, oder?

Das stimmt, aber diese Arbeitsweise hat viele Einschränkungen und kann während des gesamten Produktionsprozesses sehr zeitaufwändig sein. Der Hauptvorteil von MIDI ist die Flexibilität, die du nach der Aufnahme hast, sowohl bei der Auswahl und Einstellung des Sounds als auch bei der Performance, die du komplett überarbeiten kannst.

Wenn ich nur mit Audio arbeite, kann ich ohne Probleme meinen analogen Synthesizer aufnehmen. Das Problem ist aber, wenn mir später im Produktionsprozess einfällt, dass ich die Melodie doch anders haben will – dann müsste ich nämlich die komplette Melodie nochmal einspielen.

Wenn ich aber mit MIDI arbeite und meine Melodie als MIDI aufgenommen habe, kann ich einfach meinen Piano Roll in meiner DAW öffnen und die Noten der Melodie so ändern, wie ich will, ohne alles neu aufnehmen zu müssen.

Einige Noten sind ein wenig aus dem Takt? Kein Problem, mit dem Piano-Roll kannst du die Noten ganz einfach an die richtige Stelle verschieben. Und das Beste daran ist, dass du die Einteilung des Taktes immer mit Linien markiert hast. So kannst du die Noten ganz genau auf den Beat anpassen.

Die nachträgliche Bearbeitung von MIDI-Melodien ist sehr leicht und praktisch in jeder DAW
Die nachträgliche Bearbeitung von MIDI-Melodien ist sehr leicht und praktisch in jeder DAW

Oder wenn mir der Sound später nicht gefällt, müsste ich bei der Arbeit mit Audio alles neu aufnehmen, während ich bei MIDI meine Melodie gespeichert habe und dann einfach die Einstellung des Synthesizers ändern kann.

MIDI-Packs

MIDI hat es möglich gemacht, deine eigenen Melodien und Patterns aufzunehmen und zu exportieren, um sie später zu verkaufen. Es ist ein ganzer Markt von Produzenten entstanden, die ihre Patterns und Melodien verkaufen, damit andere Produzenten sie verwenden können.

Das Gute daran ist, dass die Flexibilität von MIDI es dir ermöglicht, die gekauften Melodien selbst zu verändern, damit sie nicht so klingen wie bei allen anderen, die sie auch gekauft haben. Und die Soundauswahl ist ganz individuell – jeder kann andere VST- oder analoge Instrumente verwenden.

Die Nachteile von MIDI

MIDI hat aber meiner Meinung nach einen ganz großen Nachteil mit sich gebracht: Produzenten sind faul geworden. Ich selbst beziehe mich ein!

Früher, als man nur mit Audio-Signale gearbeitet hat, hat man sich sehr viel Mühe bei der Soundauswahl und bei der Performance gegeben, weil man wusste, wie lästig und zeitintensiv es ist, wenn man irgendwas davon später – zum Beispiel in der Mixing-Phase – verändern will.

Der Sounddesigner verbrachte Stunden mit den Einstellungen des Synthesizers, und es wurden immer die besten Musiker ins Studio geholt, um die Melodien zu spielen.

Heutzutage geben sich die Produzenten viel weniger Mühe, weil sie wissen, dass sie diese Einschränkungen später nicht mehr haben werden. Und das führt – meiner Meinung nach – bei vielen Produzenten zu einer allgemeinen Verringerung der Produktionsqualität.

Häufig verwendete MIDI-Setups in Studios

MIDI-Keyboard – Computer (DAW)

MIDI Setup 1
MIDI Setup 1: MIDI-Keyboard – Computer (DAW)

Dies ist heutzutage die verbreitetste Konfiguration für Home-Studios, weil sie auch die einfachste ist – aber sehr effektiv -, und bietet eine enorme Flexibilität und Portabilität.

Hier wird das MIDI-Keyboard einfach über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden. Der Controller steuert dann deine DAW und du kannst mit ihm Melodien und Drums aufnehmen. Die Sounds kommen in diesem Fall von VST-Plugins.

Die einzige Grenze, die du hier haben kannst, ist die CPU-Leistung deines Computers, die an ihre Grenzen stoßen kann, wenn du viele VST-Instrumente gleichzeitig laufen hast. Aber du kannst theoretisch 1000 verschiedene Instrumente auf verschiedenen Spuren mit einem einzigen Keyboard aufnehmen – Gitarren, Schlagzeuge, Bässe, Synthesizer, Samples, usw.

Die Möglichkeiten sind also endlos! Und das Beste daran ist, dass du dieses Setup überallhin mitnehmen kannst. Du hast also eine ganze Band in deinem Computer und kannst alles über ein einziges MIDI-Keyboard steuern.

Solche Controller haben in der Regel zusätzlich zu den normalen Klaviertasten Drum-Pads, was das Spielen von Drum-Patterns sehr einfach macht und beim Spielen das Gefühl eines echten Schlagzeugs entstehen lässt.

MIDI-Keyboard – Computer – Analoger Synthesizer

MIDI Setup 2: MIDI-Keyboard - Computer - Analoger Synthesizer
MIDI Setup 2: MIDI-Keyboard – Computer – Analoger Synthesizer

Sobald man sich ein analoger Synthesizer anschafft, ist man gezwungen, seinen MIDI-Setup zu verändern – das war bei mir der Fall, als ich mir den Moog Subsequent holte.

Hier verbindet man seinen Keyboard entweder über MIDI mit dem Audio-Interface oder über USB mit dem Computer. So kommt der MIDI-Input in der DAW an.

Dann verbindet man den MIDI-Ausgang des Audio-Interfaces mit dem MIDI-Eingang des Synthesizers, damit dieser die Signale in Töne umwandeln kann. Hier kann man auch ein USB-Kabel statt eines MIDI-Kabels verwenden, um den Synthesizer anzuschließen, wenn der Synthesizer das zulässt.

Und als Letztes verbindet man den Audio-Ausgang des Synthesizers mit dem Audio-Eingang des Audio-Interfaces, damit die Töne wieder in die DAW gelangen können.

Viele DAWs bieten mittlerweile ein Plug-in an (meist „Externes Instrument“ genannt), das das gesamte Routing innerhalb einer Spur übernimmt. Dazu wählst du einfach den MIDI-Ausgang und den Audioeingang aus, über die das externe Instrument mit dem Interface verbunden ist.

Ansonsten brauchst du 2 Spuren in der DAW – eine MIDI-Spur, um die Performance aufzunehmen und eine Audiospur, um die Sounds zu hören.

MIDI-Controller – DAW

MIDI Setup 3
MIDI Setup 3: MIDI-Controller – DAW

Diese Variante beinhaltet einen reinen MIDI Controller ohne Tasten, der aber dafür mit Pads und Regler ausgestattet ist, wie zum Beispiel der Novation Launchpad oder die Maschine von Native Instruments. Dieses Setup ist eher für Live-Performances gedacht und wird oft von DJs verwendet – meistens zusammen mit Ableton Live.

Hier wird der Controller verwendet, um verschiedene Sequenzen und Teile eines Songs zu starten und zu stoppen, und die Drehregler und Schieberegler, um Effekte hinzuzufügen. Das alles passiert innerhalb der DAW, wird aber durch den MIDI-Controller gesteuert, indem man verschiedene Funktionen den Reglern zuweist.

DJs können so ihre eigenen Tracks im Multitrack-Format abspielen, um live viel mehr Möglichkeiten zu haben. Man könnte so zum Beispiel den Bass-Track und die Hi-Hats gleichzeitig stumm schalten – etwas, das mit einem DJ-Controller nicht funktionieren würde.

MIDI-Workflow mit analoger Hardware

Jetzt möchte ich dir erzählen, wie MIDI mein Leben als Produzent viel einfacher macht und wie ich es in meinen Produktions-Workflow integriere. Vor allem, weil ich auch oft mit nicht-MIDI-fähigen Instrumenten arbeite – wie ein echtes Schlagzeug oder ein echter Bass oder Gitarre – bei denen man eben nicht all diese Vorteile hat.

Wenn ich mit meinem analogen Synth, den Moog Subsequent 37, arbeite – der natürlich MIDI-fähig ist – nehme ich als allererstes die Melodie über MIDI auf. Dazu erstelle ich eine MIDI-Spur in meiner DAW (in meinem Fall Ableton) und schicke den Ausgang dieser Spur über mein Audio-Interface an meinen Subsequent 37.

Der Audio-Output des Subsequent 37 ist wiederum an den Audio-Input des Interfaces angeschlossen, damit wir den Synthesizer hören.

Mein persönliches Setup
Mein persönliches Setup

Dann benutze ich meinen MIDI-Keyboard, um diese Spur zu steuern. Ich spiele also mein Subsequent 37 über mein Akai MPK249 und nehme MIDI Signale auf, noch kein Audio. So kann ich später meine aufgenommenen Melodien über Abletons Piano Roll korrigieren und verändern, ohne dass ich den Klang des Synthesizers künstlich verändere.

Später, wenn der Track fertig ist und die Mischphase beginnen soll, wird dieser MIDI-Track „gebounced“ – das heißt, er wird als Audio aufgenommen. Dazu erstelle ich eine Audiospur, die an den Input des Interfaces geroutet wird, und nehme diese auf.

Aber danach kannst man den Sound oder die Einstellungen des Synths nicht mehr verändern (natürlich kannst du EQs oder Effekte einsetzen – ich spreche vom Grundklang des Synthesizers).

Das erlaubt mir, unperfekt zu spielen – ich bin kein Pianist! – da ich alles später über MIDI ändern und anpassen kann. Ohne MIDI bräuchte ich einen Profi, der die Melodien perfekt für mich spielt.

Fazit

Man könnte sagen, dass MIDI eine der wichtigsten Erfindungen ist, die den Weg für die moderne Musikproduktion geebnet haben. Was früher nur für einige Produzenten möglich war – nur die, die die Ausstattung, die Instrumente und die Musiker hatten – ist jetzt für alle möglich.

Heutzutage werden die meisten DAWs mit einer Vielzahl von MIDI-Instrumenten mitgeliefert, und der Kauf weiterer VST-Plugins ist im Vergleich zum Kauf von analogen Synthesizern oder Instrumenten sehr günstig.

Das hat die Musikproduktion für viele zugänglich gemacht, die vor der Erfindung von MIDI keine Möglichkeiten gehabt hätten.


Anzeige

Wood and Fire on Social media

Wir recherchieren, testen, prüfen und empfehlen unabhängig die besten Produkte. Wenn du etwas über unsere Links kaufst, erhalten wir ggf. eine Provision.

SUBSONIC 808

Dieses Sample Pack beinhaltet 62 der besten 808-Bässe der Industrie! Abonniere unseren Newsletter und erhalte die Samples sofort in deinem Postfach.

Subsonic 808 sample pack

Kostenlose 808 Samples!

Dieses Sample Pack beinhaltet 62 der besten 808-Bässe der Industrie! Abonniere unseren Newsletter und erhalte die Samples sofort in deinem Postfach.