DEAL: Buy 1 beat and get 1 beat of your choice for free!

The 6 Best MIDI Keyboards in 2022

The Best MIDI Keyboards in 2022

Table of contents

It’s hard to call a production setup complete these days without a MIDI keyboard controller. In one accessible package, you get the versatility of controlling your VST instruments, easy synchronization with your DAW, and even portability if you need it.

With so many different options to choose from, though, it can be a little daunting to decide what the best MIDI keyboard is for your needs. We’ve compiled a list of some of the frontrunners in this instrument category - so that you can confidently decide on the best option for you in 2022.

The best MIDI keyboard for you depends on your needs. Our top overall MIDI keyboard in 2022 is the AKAI Professional MPK249. For a budget keyboard, go for the Nektar SE25. For an Ableton-focused keyboard, try Novation’s Launchkey 49 , and for the best mini keyboard, we recommend the Akai MPK Mini MK3.

Before we get to the keyboards that made the final cut, here’s our in-depth breakdown of how we got to these choices. These are the factors you’ll need to consider when deciding on the best MIDI keyboard for you.

What Makes A Great MIDI Keyboard in 2022

1) Portability or Number of Keys

For any producer on the go, or for someone who plays a lot of live shows, the size of the keyboard matters. This is an aspect that’s going to be unique to each individual, of course, but it’s our first tip in terms of what to consider for your own keyboard.

Depending on the number of keys, the size and thus the portability of the MIDI keyboard also varies considerably.
Depending on the number of keys, the size and thus the portability of the MIDI keyboard also varies considerably. Image: Amazona

MIDI keyboards generally come in standard sizes. 25 keys, 37 keys, 49 keys, 61 keys, and 88 keys. Choosing portability means compromising access to a wider range of octaves at the same time. However, this isn’t always a drawback depending on how you use your instrument.

Most modern MIDI keyboards come with built-in octave buttons so that you can change the range even if you’ve bought yourself a smaller one.

For music producers primarily playing single-note melodies and perhaps using chord packs, a smaller option with 25 or 37 keys is a perfectly good solution. For pianists who value having access to the full range of keys, 88 keys might be non-negotiable.

Consider your own requirements, whether it be space limitations or portability for travel. Let that be a key factor in your final decision.

2) Knobs, Sliders, and Drum Pads

In the development of MIDI keyboards over the years, there are certain features that have seemed to become ubiquitous among various products. Knobs, sliders, and drum pads are among those features.

The Akai MPK Mini is one of those MIDI keyboards with lots of controls.
The Akai MPK Mini is one of those MIDI keyboards with lots of controls.

As far as knobs are concerned, we look for endless rotary encoders in a great keyboard. This means that the knobs on your keyboard can turn more than 360 degrees, and you can thus map them to multiple parameters without having to worry about their position.

Drum pads are a handy tool in modern production, especially in home studio setups. Consider the quality of the pads, whether they are velocity weighted, and what kind of additional information they can offer you for your workflow.

Of course, sliders come in handy for controlling parameters like track volume, etc. In your own workflow, consider how many sliders you might need in order to play live or mix effectively.

3) Functionality With Various DAWs

Not all DAW integrations are created equal. While some MIDI keyboards allow for the controls to be customized and mapped according to your needs, others are more rigid in their configurations.

Most notable keyboards out there will pair very well with the most popular DAWs. There are some, though, designed with particular DAWs in mind, making your decision a no-brainer if you use that DAW. An example is Novation’s Launchkey series, which was made with Ableton in mind.

Novation Launchkey and Ableton Live
Novation Launchkey and Ableton Live

4) Bonus Software and Features

Some hardware makers have the philosophy that you should be as involved with the instrument as possible, and not have to spend so much time with your laptop or in your DAW. That’s why you can find features like note repeat and arpeggiator built-in to newer MIDI keyboards.

For added value, manufacturers like AKAI and Novation often bundle in helpful software like VSTs or even entire DAWs like Ableton Live Lite.

This bonus software and these added features can be key factors to consider for someone just starting out who wants as much as possible in one package.

5) Price

Sometimes it’s just about getting into an instrument category at a price you can afford. That’s why we’ve included our selection of the best budget keyboard. This is the best value that you can get at an entry-level price.

With all the keyboards we’ve listed, though, we’ve considered the best value for money possible. We made sure to find that intersection between a great price and great value.

Without further ado, here’s our list of the best MIDI keyboards in terms of different categories of need.

AKAI Professional MPK249 - Best Overall MIDI Keyboard Controller

With just about everything you can think to put on a MIDI keyboard, AKAI’s MPK249 is packed with useful features that make it a one-stop-shop for all your production and performance needs.

Akai MPK249, the best MIDI keyboard
Akai MPK249, the best MIDI keyboard

The 16 programmable, velocity-sensitive drum pads are the best I’ve felt on a MIDI keyboard. So if you’re serious about your finger-drumming, this is one feature that you’ll really appreciate in this product.

The 49 semi-weighted keys on the MPK249 make for a surprisingly pleasant feel for the traditional keyboard player who wants to approximate the kind of force feedback that a normal piano would provide.

Don’t think of the 49 keys as a limitation though, it’s easy to move up and down octaves with the MKP249. It’s as easy as pushing a button to change ranges.

You can just plug and play this MIDI keyboard, with no installation of drivers or additional software required in order to operate it. This simplicity and ease of use is a great selling point, especially for beginner users.

It comes with traditional 5-pin MIDI In and MIDI Out ports, as well as ports for expression and sustain pedals. The modulation and pitch wheels feel sturdy and firm enough for confident creativity.

Besides Ableton Live Lite, the Akai comes with MPC Beats included - allowing you to get going with your creative process right out of the gate. Beats included - so you can get started with your creative process right away.

Price: 395€ Link: Thomann

Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2 - Runner Up for Best MIDI Keyboard Controller

It’s no wonder this keyboard is growing in popularity - the wide array of features onboard had us on the fence about whether to rank it above the AKAI. The Native Instruments Komplete Kontrol S49 should definitely feature in your shortlist as you consider the keyboard for you.

Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2, the best MIDI keyboard for professionals who work with Kontakt a lot.
Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2 is the best MIDI keyboard for producers who work a lot with Kontakt

The standout feature in the design of the Komplete Kontrol is really accentuated by the name. With two displays, encoders, and plenty of buttons that can be mapped and customized according to your DAW - you can really optimize your workflow to live largely on the keyboard.

This MIDI keyboard is especially good for people who work a lot with Native Instruments plug-ins, especially Kontakt. With this MIDI keyboard, you can easily switch between instruments, presets and settings without having to access your computer/DAW.

MIDI Out, MIDI In, a semi-weighted keyboard, transport controls that are compatible with all major DAWS, and a four-way rotary knob make this keyboard fit for any home producer. Of course, you also get ports for sustain and expression pedals, and pitch and modulation wheels.

More on the “Komplete Kontrol” part of the name. The bundled NKS software allows you to cycle through and audition all third-party VST instruments that are compatible. Testing out different sounds with this MIDI keyboard is a breeze.

The one drawback that I personally find with this MIDI keyboard is the lack of drum pads. If you’re a savvy finger drummer, you might miss that aspect if you opt to go with this instrument.

Still, you’ll find that the build quality and DAW synchronization are awesome pulls to at least look into making the Komplete Kontrol S49 your final choice.

Price: 589€; Link: Thomann

Nektar SE25 - The best MIDI keyboard for little money

Sometimes, budget is the most important consideration when choosing a new piece of equipment. Fortunately, there is a range of entry-level MIDI keyboard controllers which make music production accessible for everyone. The Nectar SE25 is the best among the lot.

Nektar SE25 is the best MIDI keyboard for people who have little budget
Nectar SE25 is the best MIDI keyboard for people who have little budget

Besides being very affordable, the lightweight build of this Nektar Keyboard makes it handy for the producer on the go. It won’t take up much space in your studio, and it’s fit for purpose, with everything you need to get started at a beginner level.

Don’t be fooled by the low price though - the key feel and sturdy build are among the best value you can get at this price point. Certainly, among MIDI keyboard controllers of this size, the Nektar SE25 holds its own in terms of the quality of the key bed.

One of the few drawbacks to this product is that it doesn’t come with drum pads. If you’re used to finger-drumming on pads, this can be an issue, but you can also use the keys as replacements, or alternatively draw in your drum patterns on your DAW.

Another flaw, although this is me being nit-picky, is that it’s powered by micro-USB. It hasn’t been refreshed in a few years, and many modern MIDI keyboard controllers of this size have already moved over to USB-C.

Price: 49€; LInk: Thomann

Novation Launchkey 49MK3 - Best MIDI Keyboard for Ableton

Novation Launchkey 49MK3 is the best MIDI keyboard for Ableton users
Novation Launchkey 49MK3 is the best MIDI keyboard for Ableton users

It's no secret that this series is best optimised for Ableton Live users. But that doesn't mean it's not a good choice for users of other DAWs. Users of Logic Pro, FL Studio, Cubase and other DAWs will also find this MIDI keyboard a great integration.

Included in the scope of delivery of the Novation Launchkey MK3 Ableton Live Lite is included, so you can get started with your Ableton music production right away,

With transport controls, the ability to undo, solo tracks, and a whole host of other functionality right out of the box with Ableton, the Novation Launchkey 49MK3 really shines in this DAW. Looping, playing individual clips, quantization, and the arpeggiator are other useful functions.

One of my favorite integrated features with this MIDI keyboard and Ableton is the built-in “capture MIDI” function. This is useful for times when you’ve spontaneously written a line but had forgotten to record it. What you’ve played gets captured with the press of a button.

The keys and drum pads are both velocity-sensitive, and the drum pads especially feel good for a product at this price range. We really like the responsiveness of the drum pads on the Launchkey 49, and feel it’s only second to the pads on the AKAI.

Price: 239€; Link: Thomann

AKAI MPK Mini MK3: Best Mini MIDI Keyboard

Another AKAI product in our lineup! This MIDI Keyboard Controller is perhaps one of the most popular mini keyboards you can find out there.

Akai MPK Mini is the best mini MIDI keyboard that is very portable.
Akai MPK Mini is the best mini MIDI keyboard

One of the best features you’ll find on MPK Mini MK3 is the endless knobs. Again, they match the position of the parameter that you’re working on within your DAW.

AKAI just knows what they’re doing in terms of making drums pads that feel great. They have a good amount of travel, and sensitivity, and will work well for anyone who enjoys finger-drumming.

It comes equipped with a little screen from which you can read all sorts of different information. In my opinion, this isn’t really a necessary feature on an instrument that you’re quite exclusively going to be using from a laptop.

In terms of a value add, the AKAI comes with MPC Beats, AKAI’s new DAW. Clearly, they’re trying to emulate Novation’s seamless integration with Ableton.

One more thing to note is that the joystick replaces the touchpads or scroll wheels that you might find on other keyboards of this size. For me, touch pads and scroll wheels feel more natural than this application.

I do find myself missing transport controls, which are probably my most used buttons on a MIDI keyboard when recording(besides the keys themselves).

Overall, though, in terms of a mini keyboard that does a lot of things very well, the AKAI MPK Mini MK3 is a frontrunner.

Price: 89€; Link: Thomann

Roli Seaboard - Best Keyboard For Experimental Musicians

When I first saw the Roli Seaboard, I was blown away. Roli has dubbed the Seaboard the most expressive Midi Keyboard controller, and that’s certainly what it felt like when I saw this captivating performance of Purple Rain by Marco Parisi. saw.

Roli Seaboard is the best MIDI keyboard for musicians who like to experiment
Roli Seaboard is the best MIDI keyboard for musicians who like to experiment

If you haven’t heard of the Seaboard before, the concept behind is fairly simple: The keys are squishy, allowing for a different way of approaching elements like vibrato and blending sounds in new ways.

Roli, in my opinion, achieved its goal of unlocking a more natural playing style that connects the instrument and instrumentalist.

My favorite feature is how vibrato is approached - through movement and pressure of the finger rather than a pitch wheel. You can glide across notes seamlessly, and achieve nuances in tone that sound different than on a traditional MIDI keyboard.

For me, this is one of the great music innovations of the last two decades. Thankfully, since announcing a bankruptcy filing in late 2021, Roli returns this year with the Seaboard Rise 2 and I can’t wait to get my hands on it.

Price: 1299€; Link: Roli

Final Thoughts On the best MIDI Keyboard Controller in 2022

Before deciding which one of these keyboards is the one for you, put some careful thought into what exactly fits your needs.

Whatever your requirements are, there’s likely something to match what you’re looking for - just consider the size, price, DAW compatibility, and other factors first.

Wood and Fire on Social Media

SUBSONIC 808

This sample pack contains 62 of the best 808 basses in the industry! Subscribe to our newsletter and receive the samples immediately in your inbox.

Subsonic 808 sample pack

Free 808 Samples!

This sample pack contains 62 of the best 808 basses in the industry! Subscribe to our newsletter and receive the samples immediately in your inbox.

DEAL: Kaufe 1 Beat und erhalte 1 Beat deiner Wahl kostenlos dazu!

Die 6 besten MIDI Keyboards in 2022

Die besten MIDI Keyboards in 2022

Inhaltsverzeichnis

Ohne einen MIDI Keyboard Controller ist ein Produktionssetup heutzutage kaum noch komplett. In einem einzigen Teil bekommst du die Flexibilität, alle deine VST Instrumente zu steuern, die einfache Synchronisation mit deiner DAW und bei Bedarf sogar die Portabilität.

Bei so vielen verschiedenen Optionen kann es allerdings etwas entmutigend sein, das beste MIDI Keyboard für deine Bedürfnisse zu finden. Wir haben eine Liste mit einigen der Spitzenreiter in dieser Instrumentenkategorie zusammengestellt – damit du dich im Jahr 2022 getrost für die beste Option für dich entscheiden kannst.

Welches MIDI Keyboard am besten zu dir passt, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Unser Spitzenreiter unter den MIDI Keyboards im Jahr 2022 ist das AKAI Professional MPK249. Wenn du ein günstiges Keyboard suchst, solltest du dich für das Nektar SE25 entscheiden. Wenn du ein Keyboard für Ableton suchst, solltest du das Launchkey 49 von Novation ausprobieren, und als bestes Mini-Keyboard empfehlen wir das Akai MPK Mini MK3.

Bevor wir zu den Keyboards kommen, die es in die engere Wahl geschafft haben, erklären wir dir im Folgenden, wie wir zu diesen Ergebnissen gekommen sind. Dies sind die Faktoren, die du bei deiner Entscheidung für das beste MIDI-Keyboard berücksichtigen solltest.

Was macht ein gutes MIDI Keyboard im Jahr 2022 aus?

1) Tragbarkeit oder Anzahl der Tasten

Für alle Produzenten, die viel unterwegs sind, oder für jemanden, der viele Live-Shows spielt, ist die Größe des Keyboards wichtig. Dieser Aspekt ist natürlich individuell verschieden, aber er ist unser erster Tipp, auf die Größe bei der Auswahl zu achten.

Je nach Anzahl der Tasten variiert auch die Größe und damit die Tragbarkeit des MIDI-Keyboards erheblich.
Je nach Anzahl der Tasten variiert auch die Größe und damit die Tragbarkeit des MIDI-Keyboards erheblich. Bild: Amazona

MIDI Keyboards gibt es in der Regel in Standardgrößen. 25 Tasten, 37 Tasten, 49 Tasten, 61 Tasten und 88 Tasten. Wenn du dich für ein tragbares Keyboard entscheidest, musst du gleichzeitig auf einen größeren Oktavbereich verzichten. Das ist jedoch nicht immer ein Nachteil, je nachdem, wie du dein Instrument benutzt.

Die meisten modernen MIDI-Keyboards verfügen über eingebaute Oktavtasten, sodass du den Tonumfang auch dann schnell ändern kannst, wenn du dir ein kleineres Instrument gekauft hast.

Für Musikproduzenten, die hauptsächlich Single-Note Melodien spielen und vielleicht Akkordpakete verwenden, ist eine kleinere Variante mit 25 oder 37 Tasten eine gute Lösung. Für Pianisten, die Wert darauf legen, den vollen Tastenumfang nutzen zu können, sind 88 Tasten unverzichtbar.

Berücksichtige deine eigenen Anforderungen, z. B. Platzmangel auf deinem Schreibtisch oder Transportfähigkeit für Reisen. Das sollte ein wichtiger Faktor für deine endgültige Entscheidung sein.

2) Knöpfe, Schieberegler und Drum-Pads

Bei der Entwicklung von MIDI-Keyboards im Laufe der Jahre gab es bestimmte Funktionen, die bei verschiedenen Produkten allgegenwärtig zu sein schienen. Dazu gehören Knöpfe, Schieberegler und Drum Pads.

Der Akai MPK Mini ist einer dieser MIDI Keyboards mit vielen Reglern
Der Akai MPK Mini ist einer dieser MIDI Keyboards mit vielen Reglern

Was die Drehregler angeht, so suchen wir in einem guten Keyboard nach endlosen Drehreglern. Das bedeutet, dass sich die Knöpfe deines Keyboards um mehr als 360 Grad drehen lassen und du sie so mehreren Parametern zuordnen kannst, ohne dir Gedanken über ihre Position machen zu müssen.

Drum-Pads sind ein praktisches Werkzeug in der modernen Produktion, vor allem im Home-Studio. Achte auf die Qualität der Pads, ob sie anschlagdynamisch sind und welche zusätzlichen Informationen sie dir für deinen Workflow bieten können.

Natürlich sind Schieberegler sehr nützlich, um Parameter wie die Lautstärke von Spuren usw. zu steuern. Überlege in deinem eigenen Workflow, wie viele Schieberegler du brauchst, um live zu spielen oder effektiv zu mischen.

3) Funktionalität mit verschiedenen DAWs

Nicht alle DAW Integrationen sind gleich. Während einige MIDI Keyboards die Möglichkeit bieten, die Regler nach deinen Bedürfnissen anzupassen und zuzuordnen, sind andere starrer in ihren Konfigurationen.

Die meisten namhaften Keyboards lassen sich sehr gut mit den beliebtesten DAWs kombinieren. Es gibt aber auch einige, die speziell für bestimmte DAWs entwickelt wurden, so dass du deine Entscheidung leicht treffen kannst, wenn du diese DAW verwendest. Ein Beispiel dafür ist die Launchkey-Serie von Novation, die speziell für Ableton entwickelt wurde.

Novation Launchkey und Ableton Live
Novation Launchkey und Ableton Live

4) Bonus-Software und Funktionen

Einige Hardware-Hersteller vertreten die Philosophie, dass du so viel wie möglich mit dem Instrument zu tun haben sollst und nicht so viel Zeit mit deinem Laptop oder deiner DAW verbringen musst. Aus diesem Grund sind in neueren MIDI Keyboards Funktionen wie Notenwiederholung und Arpeggiator integriert.

Hersteller wie AKAI und Novation legen oft hilfreiche Software wie VSTs oder sogar ganze DAWs wie Ableton Live Lite bei, um einen Mehrwert zu schaffen.

Diese Zusatzsoftware und die zusätzlichen Funktionen können für Einsteiger/innen, die so viel wie möglich in einem Paket haben wollen, ein wichtiger Faktor sein.

5) Preis

Manchmal geht es einfach darum, den besten Midi Keyboard zu finden, den du dir leisten kannst. Deshalb haben wir unsere Auswahl der besten Budget-Keyboards zusammengestellt. Das ist der beste Wert, den du zu einem Einstiegspreis bekommen kannst.

Bei allen MIDI Keyboards, die wir aufgelistet haben, haben wir jedoch auf das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet. Wir haben darauf geachtet, dass sich ein guter Preis und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis die Waage halten.

Hier ist unsere Liste der besten MIDI Keyboards in 2022 in den verschiedenen Kategorien, die du brauchst.

AKAI Professional MPK249 – Bester MIDI Keyboard Controller insgesamt

Egal ob für Ableton, FL Studio oder Logic Pro: Das MPK249 von AKAI bietet so ziemlich alles, was man auf einem MIDI Keyboard unterbringen kann, und ist vollgepackt mit nützlichen Funktionen, die es zu einem One-Stop-Shop für all deine Produktions- und Performance-Anforderungen machen.

Akai MPK249, das beste MIDI Keyboard
Akai MPK249, das beste MIDI Keyboard

Die 16 programmierbaren, anschlagdynamischen Drum-Pads sind die besten, die ich je bei einem MIDI Keyboard erlebt habe. Wenn du also ernsthaft mit deinen Fingern trommelst, wirst du diese Funktion an diesem Produkt wirklich zu schätzen wissen.

Die 49 halbgewichteten Tasten des MPK249 bieten ein überraschend angenehmes Spielgefühl für den traditionellen Keyboarder, der ein ähnliches Force-Feedback wie bei einem normalen Klavier haben möchte.

Sieh die 49 Tasten nicht als Einschränkung, denn mit dem MKP249 ist es ganz einfach, Oktaven auf- und abzusteigen. Es ist so einfach, wie einen Knopf zu drücken, um den Bereich zu wechseln.

Du kannst dieses MIDI Keyboard einfach anschließen und spielen, ohne dass du Treiber oder zusätzliche Software installieren musst, um es zu bedienen. Diese Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit ist ein großartiges Verkaufsargument, vor allem für Einsteiger/innen.

Es verfügt über herkömmliche 5-polige MIDI-Eingänge und -Ausgänge sowie über Anschlüsse für Expression- und Sustain-Pedale. Die Modulations- und Pitch-Räder fühlen sich robust und fest genug an, um selbstbewusst kreativ zu sein.

Neben Ableton Live Lite ist im Lieferumfang der Akai MPC Beats enthalten – so kannst du sofort mit deinem kreativen Prozess loslegen.

Preis: 395€ Link: Thomann

Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2 – Zweitplatzierter für den besten MIDI Keyboard

Kein Wunder, dass sich dieses MIDI Keyboard immer größerer Beliebtheit erfreut – bei der Vielzahl an Funktionen waren wir unschlüssig, ob wir es dem AKAI vorziehen sollen. Das Native Instruments Komplete Kontrol S49 sollte auf jeden Fall in die engere Wahl kommen, wenn du dir überlegst, welches Keyboard du brauchst.

Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2, das beste MIDI Keyboard für Prouzenten, die mit Kontakt viel arbeiten
Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2 ist das beste MIDI Keyboard für Produzenten, die mit Kontakt viel arbeiten

Das Besondere am Design des Komplete Kontrol wird durch seinen Namen noch unterstrichen. Mit zwei Displays, Drehgebern und vielen Tasten, die du deiner DAW zuordnen und anpassen kannst, kannst du deinen Workflow optimieren und dich weitgehend auf das Keyboard konzentrieren.

Dieses MIDI Keyboard ist besonders gut für Leute geeignet, die viel mit Native Instruments Plugins arbeiten, insbesondere mit Kontakt. Mit diesem Keyboard kannst du ganz einfach zwischen Instrumenten, Presets und Einstellungen wechseln, ohne auf deinen Computer/DAW zugreifen zu müssen.

Mit MIDI-Ausgang, MIDI-Eingang, einer halbgewichteten Tastatur, Transportsteuerungen, die mit allen wichtigen DAWs kompatibel sind, und einem Vier-Wege-Drehknopf ist dieses Keyboard für jeden Home Studio Produzenten geeignet. Natürlich hast du auch Anschlüsse für Sustain- und Expression-Pedale sowie Pitch- und Modulationsräder.

Mehr über den “Komplete Kontrol”-Teil des Namens. Mit der mitgelieferten NKS-Software kannst du alle kompatiblen VST-Instrumente von Drittanbietern durchspielen und ausprobieren. Mit diesem MIDI-Keyboard ist es ein Kinderspiel, verschiedene Sounds auszuprobieren.

Der einzige Nachteil, den ich persönlich bei diesem MIDI-Keyboard sehe, ist das Fehlen von Drum-Pads. Wenn du ein versierter Fingerdrummer bist, wirst du diesen Aspekt vielleicht vermissen, wenn du dich für dieses Instrument entscheidest.

Die Verarbeitungsqualität und die DAW-Synchronisation sind jedoch so gut, dass du das Komplete Kontrol S49 auf jeden Fall in Betracht ziehen solltest.

Preis: 589€; Link: Thomann

Nektar SE25 – Das beste MIDI Keyboard für wenig Geld

Manchmal ist das Budget die wichtigste Überlegung bei der Wahl eines neuen Geräts. Zum Glück gibt es eine Reihe von MIDI Keyboard Controllern der Einstiegsklasse, die die Musikproduktion für jeden zugänglich machen. Das Nektar SE25 ist das beste unter ihnen.

Nektar SE25 ist das beste MIDI Keyboard für Leute, die wenig Budget haben
Nektar SE25 ist das beste MIDI Keyboard für Leute, die wenig Budget haben

Dieses Nektar-Keyboard ist nicht nur sehr erschwinglich, sondern durch sein geringes Gewicht auch sehr praktisch für Produzenten, die viel unterwegs sind. Es nimmt in deinem Studio nicht viel Platz weg und ist mit allem ausgestattet, was du als Einsteiger brauchst, um loszulegen.

Lass dich von dem niedrigen Preis nicht täuschen – das Tastengefühl und die robuste Bauweise gehören zum Besten, was du in dieser Preisklasse bekommen kannst. Unter den MIDI Keyboards dieser Größe kann das Nektar SE25 in Bezug auf die Qualität des Tastenbetts auf jeden Fall mithalten.

Einer der wenigen Nachteile dieses Produkts ist, dass es keine Drum-Pads enthält. Wenn du es gewohnt bist, mit den Fingern auf Pads zu trommeln, kann das ein Problem sein, aber du kannst auch die Tasten als Ersatz verwenden oder alternativ deine Drum-Patterns in deiner DAW einzeichnen.

Ein weiteres Manko, auch wenn ich hier pingelig bin, ist die Stromversorgung über Micro-USB. Es wurde seit ein paar Jahren nicht mehr erneuert und viele moderne MIDI-Keyboard-Controller dieser Größe sind bereits auf USB-C umgestiegen.

Preis: 49€; LInk: Thomann

Novation Launchkey 49MK3 – Bestes MIDI Keyboard für Ableton

Novation Launchkey 49MK3 ist das beste MIDI Keyboard für Ableton Nutzer
Novation Launchkey 49MK3 ist das beste MIDI Keyboard für Ableton Nutzer

Es ist kein Geheimnis, dass diese Serie am besten für Nutzer von Ableton Live optimiert ist. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch für Benutzer anderer DAWs eine gute Wahl ist. Auch Benutzer von Logic Pro, FL Studio, Cubase und anderen DAWs werden mit diesem MIDI-Keyboard eine hervorragende Integration finden.

Im Lieferumfang des Novation Launchkey MK3 ist Ableton Live Lite enthalten, so dass du sofort mit deiner Ableton-Musikproduktion loslegen kannst,

Mit Transportkontrollen, der Möglichkeit, Spuren rückgängig zu machen und solo zu spielen, und einer ganzen Reihe anderer Funktionen, die mit Ableton sofort einsatzbereit sind, glänzt das Novation Launchkey 49MK3 in dieser DAW wirklich. Looping, die Wiedergabe einzelner Clips, Quantisierung und der Arpeggiator sind weitere nützliche Funktionen.

Eine meiner Lieblingsfunktionen in diesem MIDI-Keyboard und Ableton ist die integrierte “Capture MIDI”-Funktion. Sie ist nützlich, wenn du spontan eine Zeile geschrieben hast, aber vergessen hast, sie aufzunehmen. Was du gespielt hast, wird mit einem Tastendruck aufgenommen.

Sowohl die Tasten als auch die Drum-Pads sind anschlagdynamisch, und die Drum-Pads fühlen sich für ein Produkt dieser Preisklasse besonders gut an. Uns gefällt die Reaktionsfähigkeit der Drum-Pads des Launchkey 49 sehr gut, und wir sind der Meinung, dass sie nur von den Pads des AKAI übertroffen werden.

Preis: 239€; Link: Thomann

AKAI MPK Mini MK3: Bester mini MIDI Keyboard

Ein weiteres AKAI-Produkt in unserem Lineup! Dieser MIDI Keyboard Controller ist vielleicht eines der beliebtesten Mini-Keyboards, die du auf dem Markt finden kannst.

Akai MPK Mini ist das beste mini MIDI Keyboard, der sehr transportabel ist
Akai MPK Mini ist das beste mini MIDI Keyboard, der sehr transportabel ist

Eines der besten Merkmale des MPK Mini MK3 sind die Endlosdrehregler. Auch sie passen sich der Position des Parameters an, den du in deiner DAW bearbeitest.

AKAI weiß einfach, was sie tun, wenn es darum geht, Drum-Pads herzustellen, die sich gut anfühlen. Sie haben einen guten Hub und eine hohe Empfindlichkeit und eignen sich gut für alle, die gerne mit den Fingern trommeln.

Es ist mit einem kleinen Bildschirm ausgestattet, auf dem du alle möglichen Informationen ablesen kannst. Meiner Meinung nach ist das bei einem Instrument, das du ausschließlich über einen Laptop bedienst, nicht wirklich notwendig.

Der AKAI wird mit MPC Beats, der neuen DAW von AKAI, geliefert. Es ist klar, dass sie versuchen, die nahtlose Integration von Novation in Ableton nachzuahmen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass der Joystick die Touchpads oder Scrollräder ersetzt, die du bei anderen Keyboards dieser Größe finden kannst. Für mich fühlen sich Touchpads und Scrollräder natürlicher an als diese Anwendung.

Ich vermisse die Transportsteuerung, die ich beim Aufnehmen wahrscheinlich am häufigsten auf einem MIDI-Keyboard benutze (neben den Tasten selbst).

Alles in allem ist das AKAI MPK Mini MK3 der Spitzenreiter, wenn es um ein Mini-Keyboard geht, das viele Dinge sehr gut macht.

Preis: 89€; Link: Thomann

Roli Seaboard – Bestes Keyboard für experimentierfreudige Musiker

Als ich das Roli Seaboard zum ersten Mal sah, war ich hin und weg. Roli bezeichnet das Seaboard als den ausdrucksstärksten Midi-Keyboard-Controller, und genau so fühlte es sich auch an, als ich diese fesselnde Performance von Purple Rain von Marco Parisi sah.

Roli Seaboard  ist das beste MIDI Keyboard für experimentierfreudige Musiker
Roli Seaboard ist das beste MIDI Keyboard für experimentierfreudige Musiker

Wenn du das Seaboard noch nicht kennst, ist das Konzept dahinter ziemlich einfach: Die Tasten sind matschig und ermöglichen eine andere Herangehensweise an Elemente wie Vibrato und das Mischen von Klängen auf neue Art und Weise.

Meiner Meinung nach hat Roli sein Ziel erreicht, einen natürlicheren Spielstil zu ermöglichen, der das Instrument und den Instrumentalisten miteinander verbindet.

Mein Favorit ist die Art und Weise, wie das Vibrato angegangen wird – durch die Bewegung und den Druck des Fingers und nicht durch ein Tonhöhenrad. Du kannst nahtlos über die Noten gleiten und Nuancen im Klang erzielen, die anders klingen als bei einem herkömmlichen MIDI-Keyboard.

Für mich ist dies eine der größten musikalischen Innovationen der letzten zwei Jahrzehnte. Nachdem Roli Ende 2021 Insolvenz angemeldet hatte, kehrt das Unternehmen dieses Jahr mit dem Seaboard Rise 2 zurück und ich kann es kaum erwarten, es in die Finger zu bekommen.

Preis: 1299€; Link: Roli

Abschließende Überlegungen zu den besten MIDI Keyboard Controllern im Jahr 2022

Bevor du dich für eines dieser Keyboards entscheidest, solltest du dir gut überlegen, was genau zu deinen Bedürfnissen passt.

Was auch immer deine Anforderungen sind, es gibt wahrscheinlich etwas, das deinen Wünschen entspricht – beachte einfach zuerst die Größe, den Preis, die DAW-Kompatibilität und andere Faktoren.

Wood and Fire on Social media

SUBSONIC 808

Dieses Sample Pack beinhaltet 62 der besten 808-Bässe der Industrie! Abonniere unseren Newsletter und erhalte die Samples sofort in deinem Postfach.

Subsonic 808 sample pack

Kostenlose 808 Samples!

Dieses Sample Pack beinhaltet 62 der besten 808-Bässe der Industrie! Abonniere unseren Newsletter und erhalte die Samples sofort in deinem Postfach.