Analysis: The most popular song lyrics worldwide

What are the most searched for song lyrics in the world? We have done extensive research to find out which song lyrics are being searched for the most on Google.

Move your mouse over the countries to find out more

Go straight to the results

For many people, lyrics are the heart of a song. They convey a message and express emotions and feelings that the listener can often relate to.

Many people search for song lyrics when they like a song, either to sing along or to analyze the content in more detail. In this analysis, we looked at which lyrics are googled the most to find out which lyrics have the most influence on us.

The results are very interesting: it's not always the most popular songs of the moment that end up at the top - otherwise Taylor Swift would be at the top worldwide. It's rather songs from the past that have been particularly popular for decades and are considered legendary.

Songs by local artists are often #1 in the country

This is especially evident in countries like the USA, where Eminem's "Rap God" is topping the charts. You could say that this song has the most impressive lyrics in the entire hip-hop genre, as Eminem raps at an incredible speed while still being able to understand almost all of the words. No wonder this song took the top spot.

The song holds the record for most words in a hit single with 1560 words in the song and a maximum speed of 6.46 words per second.

In many other countries too, artists from their own country top the charts: The Pogues in the UK, The Cranberries in Ireland, Peso Pluma in Mexico, Anuv Jain in India, and so on.

It also has to be said that English songs are the most popular, even in countries like Germany or France where English is not the official language. But that's simply because English music is the most popular worldwide, and many people in those countries look for the lyrics to understand them.

Eminem occupies the most number 1 spots

Eminem ranks first among all artists in most countries. As one of the most successful rappers of all time (if not the most successful), this is not surprising because in hip-hop, the lyrics are the absolute center of every song.

But over the course of his career, Eminem has taken lyrical artistry to a whole new level with songs like "Mockingbird", "Lose Yourself", and "Rap God". He has proven himself to be one of the finest poets of our time, which is why his lyrics are in such demand around the world.

It is not only number 1 in the USA, but also in countries such as Belgium, the Netherlands, Poland, Pakistan, Oman, Hungary, Morocco, Tunisia and Ethiopia.

The most searched song lyrics worldwide in absolute numbers

If you look at the absolute numbers, Eminem takes three of the top ten spots, but the absolute number one is "Creep" by Radiohead. This 1992 hit is still one of the most successful alternative rock songs in the world and by far the band's most successful song. The theme of obsessive love naturally appeals to many people.

The next three places go to Eminem with the songs "Mockingbird", "Rap God" and "Love Yourself". All three songs have very emotional and incredibly well written lyrics. Taylor Swift comes in at #5 with "All Too Well," which is not surprising since she is currently the most successful female singer in the world.

The next three places are taken by hits from the populous countries of India and the Philippines: "Husn", "Bagsakan" and "Uhaw". Although these songs are not well known worldwide, they are very popular in their respective countries. Accordingly, they are often searched for there.

In 9th place is "Perfect" by Ed Sheeran, also one of the most popular songs of the last decade. "Mr. Brightside" by The Killers is 10th.

The most searched lyrics in Spain

Spain's ranking is particularly interesting. The anthem of the Real Madrid football club is in first place. It is always said that Spain is a very football-mad nation - as a Spaniard I can confirm this - but this ranking proves it once again!

Real Madrid is one of the most popular and recognisable football teams in the world, and Spain is no different. As a result, many fans are looking for the anthem to sing along to in the stadium or on the streets.

The most searched lyrics in the USA

The most searched lyrics in the UK

The most searched lyrics in Germany

The data comes from Semrush, the world's most popular and reliable keyword tool. Semrush has the largest Google keyword database in the world and regularly updates its search volume data.

This tool was used to identify and compare the highest volume Google searches ("song + lyrics" + various variations such as "artist" + "song" + "lyrics" and the respective translations in each language) in each country.

The searches were then entered into Google's Keyword Planner tool to check search volume. This is Google's official tool for determining search volume.

Share this article

More articles
Map2
News
Research: The world's most played songs and riffs
Which songs do musicians around the world want to play the most? We investigated this exciting question and researched which song chords and guitar riffs are most popular worldwide.
Read More →
The best German cities for musicians
For artists
Study: The best German cities for musicians
Which German city is the best place for musicians to live? We looked into this question and conducted a study of the 40 largest cities in Germany
Read More →
GrafikTopSellers Horizontal OPt
Gear
Ranked: Which electric guitars hold their value the best?
We have analysed the used prices of the 40 best-selling electric guitars and compared them with the new prices. We show which electric guitars sell for the most on the second-hand market and which ...
Read More →
Map1
For artists
The most popular synthesizer brands by country
We have analysed the Google search queries of the 6 most popular synthesizer brands in 118 countries and evaluated the results. The results are very interesting and show, above all, ...
Read More →
The best reverb pedals
Gear
The best reverb pedals for guitarists and producers
A reverb pedal can add incredible depth to the guitar and enrich the sound enormously. Regardless of whether your amplifier already has a built-in reverb or not ...
Read More →
The best chorus pedals
Gear
The 8 best chorus pedals for guitarists and producers
Chorus pedals were particularly popular in the 80s and legends like Kurt Kobain or John Frusciante made them even more popular in the 90s. Today ...
Read More →

Eine Analyse: Die beliebtesten Songtexte der Welt

Welche Songtexte werden weltweit am häufigsten gesucht? Dieser Frage sind wir mit intensiven Recherchen nachgegangen und haben analysiert, welche Songtexte auf Google am häufigsten gesucht werden.

Fahre mit der Maus über die Länder, um mehr zu erfahren

Direkt zu den Ergebnissen

Songtexte sind für viele Menschen das Herzstück eines Liedes. Sie transportieren eine Botschaft und drücken Emotionen und Gefühle aus, mit denen sich der Zuhörer oft identifizieren kann.

Viele Menschen suchen nach Songtexten, wenn ihnen ein Lied besonders gut gefällt, sei es zum Mitsingen oder um den Inhalt genauer zu analysieren. In dieser Analyse haben wir untersucht, welche Texte am häufigsten gegoogelt werden, um herauszufinden, welche Songtexte den größten Einfluss auf uns haben.

Die Ergebnisse sind sehr interessant: Es sind nicht immer die aktuell populärsten Lieder, die auf den ersten Plätzen landen – sonst würde Taylor Swift überall auf der Welt an erster Stelle stehen -, sondern es sind Lieder aus der Vergangenheit, die seit Jahrzehnten besonders beliebt sind und als legendär gelten.

Lieder lokaler Künstler sind oft die Nummer 1 im Land

Besonders deutlich wird dies in Ländern wie den USA, wo Eminems „Rap God“ die Charts anführt. Man könnte sagen, dass dieses Lied den beeindruckendsten Text im gesamten Hip-Hop-Genre hat, denn Eminem rapt in einer unglaublichen Geschwindigkeit und das, obwohl man fast alle Wörter noch vollständig verstehen kann. Kein Wunder, dass das Lied den ersten Platz belegte.

Das Lied hält den Rekord für die meisten Wörter in einer Hitsingle mit 1560 Wörtern im Song und einer maximalen Geschwindigkeit von 6,46 Wörtern pro Sekunde.

Auch in vielen anderen Ländern stehen Künstler aus dem eigenen Land an erster Stelle: in Großbritannien The Pogues, in Irland The Cranberries, in Mexiko Peso Pluma, in Indien Anuv Jain usw.

Man muss auch sagen, dass englischsprachige Lieder am meisten vertreten sind, sogar in Ländern wie Deutschland oder Frankreich, in denen Englisch nicht Amtssprache ist. Aber das liegt einfach daran, dass englische Musik weltweit am beliebtesten ist und viele Menschen in diesen Ländern die Texte suchen, um sie zu verstehen.

Eminem belegt die meisten Nummer 1 Plätze

Eminem belegt in den meisten Ländern den ersten Platz aller Künstler. Als einer der erfolgreichsten Rapper aller Zeiten (wenn nicht sogar als der erfolgreichste) ist das nicht verwunderlich, denn im Hip-Hop ist der Text das absolute Zentrum eines jeden Liedes.

Doch Eminem hat im Laufe seiner Karriere mit Songs wie „Mockingbird“, „Lose Yourself“ oder eben „Rap God“ die lyrische Kunst auf ein ganz neues Niveau gehoben. Er hat bewiesen, dass er einer der besten Dichter unserer Zeit ist, und das ist der Grund, warum seine Texte überall auf der Welt so gefragt sind.

Nicht nur in den USA ist er die Nummer 1, sondern auch in Ländern wie Belgien, den Niederlanden, Polen, Pakistan, Oman, Ungarn, Marokko, Tunesien oder Äthiopien.

Die meistgesuchten Songtexte weltweit in absoluten Zahlen

Betrachtet man die absoluten Zahlen, so belegt Eminem zwar drei der ersten zehn Plätze, die absolute Nummer eins ist jedoch „Creep“ von Radiohead. Dieser Hit aus dem Jahr 1992 ist bis heute einer der weltweit erfolgreichsten Alternative-Rock-Songs und der mit Abstand erfolgreichste Song der Band. Das Thema der obsessiven Liebe spricht natürlich viele Menschen an.

Die nächsten drei Plätze gehen an Eminem mit den Liedern „Mockingbird“, „Rap God“ und „Love Yourself“. Alle drei Songs haben sehr emotionale und unglaublich gut geschriebene Texte. Taylor Swift belegt den 5. Platz mit „All Too Well“, was nicht verwunderlich ist, da sie zur Zeit die erfolgreichste Sängerin der Welt ist.

Auf den nächsten drei Plätzen folgen Hits aus den bevölkerungsreichen Ländern Indien und Philippinen: „Husn“, „Bagsakan“ und „Uhaw“. Diese Lieder sind zwar weltweit wenig bekannt, aber in den jeweiligen Ländern sehr populär. Entsprechend häufig werden sie dort gesucht.

Platz 9 belegt „Perfect“ von Ed Sheeran, ebenfalls eines der beliebtesten Lieder des letzten Jahrzehnts. Platz 10 belegt „Mr Brightside“ von The Killers.

Die meistgesuchten Songtexte in Spanien

Besonders interessant ist Spaniens Ranking. Dort belegt die Hymne des Fußballclubs Real Madrid den ersten Platz. Man sagt ja immer, dass Spanien eine sehr fußballaffine Nation ist – als Spanier kann ich das auch bestätigen – aber dieses Ranking beweist es noch einmal ganz deutlich!

Real Madrid ist eine der beliebtesten und bekanntesten Fußballmannschaften der Welt, und das ist in Spanien natürlich nicht anders. Dementsprechend suchen viele Fans nach der Hymne, um sie im Stadion oder auf der Straße mitsingen zu können.

Die meistgesuchten Songtexte in den USA

Die meistgesuchten Songtexte in UK

Die meistgesuchten Songtexte in Deutschland

Die Daten stammen von Semrush, dem weltweit beliebtesten und zuverlässigsten Keyword-Tool. Semrush verfügt über die größte Google Keyword-Datenbank der Welt und aktualisiert die Suchvolumendaten regelmäßig.

Mit Hilfe dieses Tools wurden die Google-Suchanfragen mit dem höchsten Suchvolumen („Song + Lyrics“ + verschiedene Variationen wie „Artist“ + „Song“ + „Lyrics“ und die jeweiligen Übersetzungen in jede Sprache) in jedem Land ermittelt und miteinander verglichen.

Anschließend wurden die Suchanfragen in das „Keyword Planner Tool“ von Google eingegeben, um das Suchvolumen zu überprüfen. Dabei handelt es sich um das offizielle Tool von Google zur Ermittlung des Suchvolumens.

Teile diesen Artikel

Weitere Beiträge
Map2
News
Studie: Die meistgespielten Songs und Riffs der Welt
Welche Songs wollen Musiker auf der ganzen Welt am häufigsten spielen? Dieser spannenden Frage sind wir nachgegangen und haben recherchiert, welche Songakkorde und Gitarrenriffs weltweit ...
Read More →
Die besten deutschen Städte für Musiker
Für Künstler
Studie: Die besten deutschen Städte für Musiker
In welcher deutschen Stadt leben Musiker am besten? Wir sind dieser Frage nac hgegange und haben eine Studie der 40 größten Städte in Deutschland gemacht
Read More →
GrafikTopSellers Horizontal OPt
Gear
Rangliste: Welche E-Gitarren haben den besten Wiederverkaufswert?
Wir haben die Gebrauchtpreise der 40 meistverkauften E-Gitarren untersucht und mit den Neupreisen verglichen. Wir zeigen, welche E-Gitarren auf dem Gebrauchtmarkt am meisten und welche ...
Read More →
Map1
Für Künstler
Die beliebtesten Synthesizer-Marken in jedem Land
Wir haben die Google-Suchanfragen der 6 beliebtesten Synthesizer-Marken in 118 Ländern analysiert und die Ergebnisse ausgewertet. Die Ergebnisse sind sehr interessant und zeigen vor allem, ...
Read More →
Die besten Reverb-Pedale
Gear
Die besten Reverb-Pedale für Gitarristen und Produzenten
Ein Reverb-Pedal kann der Gitarre eine unglaubliche Tiefe verleihen und den Klang enorm bereichern. Egal, ob dein Verstärker bereits einen eingebauten Hall hat oder nicht ...
Read More →
Die besten Chorus-Pedale
Gear
Die 8 besten Chorus-Pedale für Gitarristen und Produzenten
Chorus-Pedale waren in den 80er Jahren besonders beliebt und Legenden wie Kurt Kobain oder John Frusciante machten sie in den 90er Jahren noch populärer. Heute ...
Read More →