Recording studio Aachen - Services - Mixing

Analogue mixing for a three-dimensional sound

Once the recorded signal of all instruments involved in the piece is available, the actual recording phase is completed and the mixing phase begins. In this phase, the many independent tracks are reduced to a final stereo version (or other formats for surround, cinema, etc.), which is then distributed via conventional consumer media. The possibilities to intervene in the recorded material in multitrack format during mixing are enormous.

It is always difficult to define what mixing is or what its aims are, because they are many and vary depending on the nature of the project. However, there is usually a combination of corrective measures that try to improve or compensate for certain aspects of the recorded material, and creative measures that voluntarily seek a more intense change in what is available after the recording. And as an essential element of mixing, I think the most important thing is to improve the position and separation of the different tracks so that all instruments are clearly audible.

Of course, there is no ideal mix for a track, and different people and tastes lead to different mixes. But what should not be missing in any mix is the aim to achieve a pleasant and clear listening of the different instruments and tracks. To make sure that even though they play together, they don't compete with each other or cover each other too much. That the main instruments always stand out sufficiently. That noises and errors that occur during recording are reduced in their effect... A certain idea of bringing "order" to the chaos, guaranteeing a certain balance and quality and making listening easier is inherent in every mix.

Traditionally, in the recording phase, the sound of the instruments is recorded cleanly and clearly, and in the mixing phase, various "effect devices" are used to alter the original recorded sound. For example, it is common during production to use devices that artificially simulate the reverberation of different types of rooms to give the impression in the final product that the music sounds like it is in a certain environment (a stadium, a small club...).

In the mixing phase, the audio material of the individual tracks is routed to the various inputs of a mixing console (either physical - analogue or digital - or virtual in software), where the correct balance between the tracks, the situation in stereo perspective and various other aspects are determined. Since the signal of each instrument is available separately, specific processing can be done for each instrument with the help of effect devices. Either, as I said, with a corrective intention, or to make it easier to live and listen together, or with a distinctly creative intention, which would almost be an extension of the creative part of the arrangement or style of the theme.

Mastering Studio Wood and Fire in Aachen

Corrective measures

When mixing, it is possible to a certain extent to correct or reduce errors in the recording and to find an initial balance and appropriateness. The list of possible actions is very extensive; here are some examples:

  • Removing breaths or coughs recorded on a track.
  • Mute tracks when not playing and activate only when the corresponding instrument is playing so that they do not contribute noise to the final mix.
  • Compensate the effect of the recording room or the microphone with the equalizer or amplify some parts of each sound.
  • Compensate for excessive fluctuations in recorded level (e.g. due to errors in performance because the microphone was too far away or too distant, due to resonances in the room that emphasise certain notes, etc.).

In every mixing console we usually find a fader for every single track, which usually contains three very important elements for this kind of correction: Noise Gate, Equalisation and Compression.

Creative measures

There are also much more intrusive treatments applied with very different effect devices, not so much for enhancement/adaptation, but for creative change that significantly modifies the original sound. The scale of intervention today is enormous. Computerised systems allow us to restructure sections, correct notes and durations in phrases, or even change the harmony or tempo within certain limits, thus going directly into "musical" and not just "acoustic" correction. And then there is the matter of applying effects such as tempo echoes, flangers, choruses, phasers, distortions, spectral and granular treatments ... that alter the natural sound of the recording. An enormous world of possibilities to profoundly change the originally received signals after recording.

Tonstudio Aachen - Leistungen - Mixing

Analoges Mischen für einen dreidimensionalen Sound

Sobald das aufgenommene Signal aller am Stück beteiligten Instrumente vorliegt, ist die eigentliche Aufnahmephase abgeschlossen und die Mixing-Phase beginnt. In dieser Phase werden die vielen unabhängigen Tracks auf eine endgültige Stereoversion (oder andere Formate für Surround, Kino usw.) reduziert, die dann über herkömmliche Verbrauchermedien vertrieben wird. Die Möglichkeiten, während des Abmischens in das aufgenommene Material im Mehrspurformat einzugreifen, sind enorm.

Es ist immer schwierig zu definieren, was Mischen ist oder welche Ziele damit verfolgt werden, denn sie sind vielfältig und variieren je nach Art des Projekts. In der Regel gibt es jedoch eine Kombination aus korrigierenden Maßnahmen, die versuchen, bestimmte Aspekte des aufgezeichneten Materials zu verbessern oder zu kompensieren, und kreativen Maßnahmen, die freiwillig eine intensivere Veränderung dessen anstreben, was nach der Aufzeichnung verfügbar ist. Und als wesentliches Element der Abmischung halte ich es für das Wichtigste, die Lage und Trennung der verschiedenen Spuren zu verbessern, damit alle Instrumente deutlich hörbar sind.

Natürlich gibt es keinen idealen Mix für einen Track, und verschiedene Leute und Geschmäcker führen zu unterschiedlichen Mixen. Was aber in keinem Mix fehlen darf, ist das Ziel, ein angenehmes und klares Hören der verschiedenen Instrumente und Spuren zu erreichen. Um sicherzustellen, dass sie, obwohl sie zusammen spielen, nicht miteinander konkurrieren oder sich gegenseitig zu sehr decken. Dass die Hauptinstrumente immer ausreichend hervorstechen. Dass Geräusche und Fehler, die bei der Aufnahme entstehen, in ihrer Wirkung reduziert werden… Ein gewisser Gedanke, “Ordnung” in das Chaos zu bringen, eine gewisse Ausgewogenheit und Qualität zu garantieren und das Zuhören zu erleichtern, ist jedem Mix inhärent.

Traditionell wird in der Aufnahmephase der Klang der Instrumente sauber und klar aufgenommen, und in der Mischphase werden verschiedene “Effektgeräte” eingesetzt, um den ursprünglich aufgenommenen Klang zu verändern. So ist es zum Beispiel üblich, bei der Produktion Geräte einzusetzen, die den Nachhall verschiedener Raumtypen künstlich simulieren, um im Endprodukt den Eindruck zu erwecken, dass die Musik in einer bestimmten Umgebung (einem Stadion, einem kleinen Club…) klingt.

In der Mixing-Phase wird das Audiomaterial der einzelnen Spuren an die verschiedenen Eingänge eines Mischpults (entweder physisch – analog oder digital – oder virtuell in einer Software) geleitet, wo die richtige Balance zwischen den Spuren, die Situation in der Stereoperspektive und verschiedene andere Aspekte festgelegt werden. Da das Signal jedes Instruments separat zur Verfügung steht, kann für jedes Instrument eine spezifische Bearbeitung mit Hilfe von Effektgeräten vorgenommen werden. Entweder, wie gesagt, mit einer korrigierenden Absicht, oder um das Zusammenleben und Zuhören zu erleichtern, oder mit einer ausgesprochen kreativen Absicht, was fast eine Erweiterung des schöpferischen Teils der Anordnung oder des Stils des Themas wäre.

Tonstudio in Köln

Korrekturmaßnahmen

Beim Abmischen ist es bis zu einem gewissen Grad möglich, Fehler in der Aufnahme zu korrigieren oder zu reduzieren und eine erste Balance und Angemessenheit zu finden. Die Liste der möglichen Aktionen ist sehr umfangreich; hier sind einige Beispiele:

  • Entfernen von Atemzügen oder Husten, die auf einer Spur aufgenommen wurden.
  • Schaltung der Spuren stumm, wenn sie nicht gespielt werden, und Aktivierung nur dann, wenn das entsprechende Instrument spielt, damit sie keine Geräusche zum endgültigen Mix beitragen.
  • Kompensierung des Effektes des Aufnahmeraums oder des Mikrofons mit dem Equalizer oder Verstärkung einige Teile jedes Klangs.
  • Kompensierung von zu großen Schwankungen des aufgenommenen Pegels (z. B. aufgrund von Fehlern bei der Darbietung, weil das Mikrofon zu weit weg oder zu weit entfernt war, aufgrund von Resonanzen im Raum, die bestimmte Noten betonen, usw.).

In jedem Mischpult finden wir in der Regel einen Fader für jede einzelne Spur, der in der Regel drei sehr wichtige Elemente für diese Art der Korrektur enthält: Noise Gate, Entzerrung und Kompression.

Kreative Maßnahmen

Es gibt auch sehr viel eingreifendere Behandlungen, die mit sehr unterschiedlichen Effektgeräten angewandt werden, nicht so sehr zur Verbesserung/Anpassung, sondern zur kreativen Veränderung, die den ursprünglichen Klang erheblich modifiziert. Das Ausmaß der Eingriffe ist heute enorm. Computergestützte Systeme ermöglichen es uns, Abschnitte umzustrukturieren, Noten und Dauern in Phrasen zu korrigieren oder sogar innerhalb bestimmter Grenzen die Harmonie oder das Tempo zu verändern und damit direkt in die “musikalische” und nicht nur in die “akustische” Korrektur zu gehen. Und dann ist da noch die Frage der Anwendung von Effekten wie Tempo-Echos, Flanger, Chorus, Phaser, Verzerrungen, Spektral- und Granulatbehandlungen … die den natürlichen Klang der Aufnahme verändern. Eine enorme Welt von Möglichkeiten, um die ursprünglich empfangenen Signale nach der Aufnahme tiefgreifend zu verändern.

de_DEGerman
Open chat