How to create the perfect vocal chain (+ 3 examples from well-known artists)

Well-known producers are often asked about their vocal chains - this topic seems to fascinate many. No wonder, because a song can hardly be successful without perfectly mixed vocals.
Table of contents

The term "vocal chain" refers to a series of devices used in the recording and mixing of vocals to make the vocals in a song sound as good as possible. Since the vocals are always the most important part of a song, this topic gets a lot of attention. Especially young producers always want to know what vocal chains certain artists use to imitate their sound.

That's not a bad thing, learning from better producers is always helpful. However, you should always check for yourself whether this "well-known" vocal chain is suitable for your own situation, because every voice is different. What works wonders for one singer can completely ruin the performance of another.

That's why I always advise against blindly copying settings. Even if your favorite producer compressed your voice with 3 different compressors on his last track to make it sound really fat - this might be too much for your vocals if your voice is naturally much more powerful.

What does the vocal chain include?

The vocal chain usually includes the vocal microphone, the preamp, the A/D converter, and any effects used during recording or later during mixing. Of course, room acoustics also play an important role in recording, but they are not part of the vocal chain. Good room acoustics are a prerequisite.

Without good room acoustics, it's very difficult to get perfect sounding vocals because room reflections are always audible to some degree. If you want to know how to improve your room acoustics on a budget, I recommend my DIY guide to improving room acoustics.

Vocal microphone

Best vocal microphones in 2023

The subject of vocal microphones can be very complex because every voice, like every room, has unique requirements. If your room is not acoustically ideal, you should definitely use a dynamic microphone like the Shure SM7B.

If the acoustics in your room are good, you should choose a condenser microphone as it can pick up more detail and has a wider frequency response.

As a beginner, you normally want a microphone that is as neutral as possible so that you can get to know the voice as well as possible. A neutral microphone also gives you the most options when mixing later on. Good neutral condenser microphones are available in every price range, for example the Rode NT1A (179€), the AKG C214 (398€), the Neumann TLM 103 (1039€) or the Neumann U87Ai (2699€).

If you know your voice a bit better, you can try using sound coloring microphones, which change the timbre of your voice a bit. You are then more limited when mixing, so you need to know beforehand if this timbre will work with your voice in the song (so you need to know your voice very well).

Microphones that color the sound are tube microphones, ribbon microphones or modeling microphones like the Slate Digital ML-1, which I can highly recommend.

Because this is such a complex topic, I've written a comprehensive comparison of the best vocal microphones. Check it out if you're looking for one!

Preamps

What are preamps? What do you need them for?

The next important element in the vocal chain is the preamplifier. Its job is to amplify the microphone signal and bring it up to a level we can work with.

Again, the subject is very complex - there are over 300 different preamp models. The Neve 1073, which has been considered one of the best vocal preamps for decades, is particularly popular for vocal recordings.

If you're on a budget, you can also record using the preamp of your audio interface; all modern audio interfaces have relatively good preamps.

If you want to learn more about the best preamps, I recommend my in-depth article on preamps.

AD converter

The A/D converter also plays a role, although less important than the microphone or preamplifier. The AD converter's job is to convert the analog signal (electrical waves) into a digital signal (digital sampling). The sampling rate and bit depth are of course very important.

Most modern interfaces have high-quality converters that can easily handle 24 bits and sample rates up to 192 kHz. You can therefore use any modern audio interface as an AD converter - even the inexpensive Behringer interfaces can do the job well.

Effects

Effects like compressors and EQs can of course be used during recording - especially when using analog effects, they are placed between the preamplifier and the A/D converter to capture the timbre of the effect.

It's good if you know exactly what effect you want, but you're limited when you mix because you can't get that sound color out of it. That's why I'm more in favor of recording without effects and using all the effects later in the mix.

De-esser

The first step is often to use a de-esser to reduce sibilants. When recording vocals with condenser microphones, these high frequencies are often a bit unpleasant, as these microphones are very detailed and often have a little boost in this frequency range. But every singer is different-not everyone needs a de-esser.

A de-esser is a compressor that affects only a specific frequency or a small range of frequencies. This is the range where the sibilance occurs. For men, this frequency range is about 4.5 kHz, for women about 7 kHz.

Using the de-esser first ensures that you have a clean signal that can be processed further. If the de-esser is used after a compressor, the compressor can amplify the sibilance and make it uncontrollable, so even a de-esser after the compressor won't help much.

I use the Waves De-Esser, which is very handy and easy to use.
I use the Waves De-Esser, which is very handy and easy to use.

However, this is not always the case - when in doubt, try the de-esser at different points in the vocal chain. Personally, I always set it first.

Compressor

Click here for a detailed article about compressors

In modern pop and rock productions, a compressor is always used on the vocals to ensure consistent dynamics throughout the song. Most modern music produced today tends to have low dynamics, so the listener expects the dynamic range of the vocal to be correspondingly low. However, this does not apply to acoustic music or jazz.

In addition to reducing the dynamic range of the voice, a compressor can also perform another important task: transient processing of the voice. How often have you heard that a rather "sterile" or "emotionless" vocal recording can be brought back to life with a compressor?

I've had to do this myself many times when a vocal recording, especially in the rap genre, didn't have enough power. With a compressor (or two) set a bit more extreme, you can add a lot of punch and power to a vocal recording. All you need is a slow attack and a fast release to emphasize the initial transients.

But it's not necessary for every vocal recording - if the singer/rapper is good, they naturally have that power and assertiveness in their voice, so you just need the compressor to keep the dynamics under control.

I always like to use two compressors in my vocal chain, the Waves CLA76 and the Waves CLA-2A.
I always like to use two compressors in my vocal chain, the Waves CLA76 and the Waves CLA-2A

In summary, the compressor fulfills two important tasks:

  1. It keeps the dynamic range under control - this is often achieved by making the loud passages quieter. This ensures that the vocals don't suddenly sound much louder than usual and startle the listener when they hear the song at home.
  2. It can also be used to edit the transients (attack, release) of the voice to make the voice more assertive and powerful. This is not necessary in every song, but is particularly popular in hip-hop productions.

If you have to compress a lot and are working digitally (with plug-ins) anyway, I recommend using two compressors with light settings instead of one with extreme settings. This often sounds much more natural than having one compressor do all the work.

Equalizer

Click here for a detailed article about equalisers

Next, an equalizer is often used if the recording requires it. An equalizer can always be used for two different purposes:

  • To correct unwanted frequencies: Very often there are certain frequencies in the recording that are overemphasized and therefore distracting, such as the bass, which is overemphasized due to the proximity effect. This makes the voice sound darker than normal and can even make it unintelligible if it is very pronounced. In this case, an equalizer is used to reduce the low frequencies a bit, and the voice usually sounds clearer, brighter, and more crisp.
  • To change the timbre: You can set an equalizer so that it completely changes the timbre of the voice, e.g. by boosting certain frequencies and lowering others. A classic example is the well-known "telephone effect", where the voice sounds like it is coming from an old telephone. The high and low frequencies are completely cut with an EQ, while the frequencies in the high-mid range are boosted. The voice then sounds completely different.
    But it is not always necessary to make such major changes - often, for example, the treble range is boosted slightly to make the voice a little "airier".

Personally, I think it's better to use two EQs, one for equalization and one for boosting, so you can quickly turn one off and compare the difference in sound.

You can work very accurately and precisely with an EQ such as the Fabfilter Pro Q3.
You can work very accurately and precisely with an EQ such as the Fabfilter Pro Q3.

There are no magic EQ settings either: What sounds very good for one singer may sound very bad for another singer with a different vocal range. This is where it is important to create your own EQ curves and not rely on "presets" (or at least adjust the presets if you really want to use them).

Personally, I almost always cut the lowest frequencies of the voice a bit (depending on the singer, the range is different, but somewhere between 200 Hz and 800 Hz) to compensate for the proximity effect that very often occurs. When the voice sounds clear and distinct, I use a second EQ where I look for nice frequencies and boost them a bit.

You can do this by creating an EQ band with a lot of gain and "scanning" the frequency spectrum until you find a frequency that sounds particularly nice. Then reduce the gain to a more moderate value (+1 dB to +5 dB).

Pitch correction (also known as Auto-Tune)

Click here for the detailed article about Auto-Tune

Pitch Correction ensures that every note is just right and nothing sounds off. Of course, not every singer needs auto-tune on their voice, but there are certain genres, such as modern pop, where it is simply expected. In rock recordings, for example, autotune is frowned upon.

Antares Auto-Tune Pro
Antares Auto-Tune Pro

Of course, you can use the well-known Antares Auto-Tune plugin, which automatically adjusts all notes to a given key, or a plugin like Melodyne, which allows you to edit each note individually. There are also many free auto-tune plugins on the market.

Depending on how you set the plugin, the pitch correction effect can be clearly audible (the well-known auto-tune effect that makes the voice sound robotic). Or you can achieve an inaudible correction (provided the original voice is not far from the desired pitch). Whether this effect is desirable depends on the genre and the song, of course.

Reverb

A very important part of any vocal chain is the reverb. The reverb is used to bring a dry voice "into the room" and create a sense of distance/depth. The reverb works through a send channel and not as an insert like the other plug-ins. So you need to create an extra channel for it and use a reverb with a 100% wet / 0% dry setting.

Valhalla VintageVerb is one of my favorite reverb plugins.
Valhalla VintageVerb is one of my favorite reverb plugins.

If you give the voice a lot of reverb, it sounds like it is far away. If you use little or no reverb, the vocal sounds like it's right in front of you. You just have to experiment with what works best for each song.

A small amount of pre-delay is always used on vocals to separate the voice from the reverb. A pre-delay simply delays the first reflections of the reverb, ultimately making the effect more subtle.

Normally, the reverb should be so loud that you can barely hear it in the overall mix, but rather feel it. It shouldn't be audible at all in the overall mix, but you should feel it when it's missing. I always try to get to this point gradually, reducing the amount of reverb gradually and comparing the vocals with and without the reverb until I get there.

Of course, this doesn't apply if you want a particularly epic vocal sound, like Travis Scott. In this case, the reverb effect should be clearly audible.

Delay (optional)

The delay effect is also often used subtly on vocals to make them sound a little deeper in the mix or a little wider in the stereo field. Short delay times act almost like a reverb, also known as a slapback delay, while long delay times can be used for transitions or other effects.

I often like to use the Waves H-Delay because it's quick and easy to use and sounds pretty good.
I often like to use the Waves H-Delay because it's quick and easy to use and sounds pretty good

With a normal delay, the voice is repeated, giving the impression that the voice is far away. However, if you use a stereo delay and slightly offset the delay times from left and right, you get a natural and beautiful stereo width. However, this should always be done carefully and only in small amounts, otherwise the voice can sound too unnatural.

Unlike other effects, which are almost always used, you don't need a delay for every song. So think carefully about whether you really need it before you use it.

Vocal chains from well-known producers

The producer ivanfromrnd posts very cool interviews with well-known producers on his Instagram page, asking them about their vocal chains, favorite plugins and the like. I picked out interviews with famous producers where he asks them about their vocal chains for famous artists.

1. Kanye West (Producer: Randy Urbanski)

The vocal chain by Randy Urbanski for Kanye West

In this post, he asks Randy Urbanski, who has produced for Kanye West among others, which vocal chain he uses. His answer:

  1. Microphone: Sony C800G (approx. €12,000), Neumann U67 (approx. €7500) or Telefunken ELA M 251 (approx. €12,000)
  2. Preamp: Neve 1073 (approx. 1700€)
  3. Compressor: Fairchild 670 (approx. €70,000 at the time)

As you can see, such a vocal chain can be very expensive - only few people can afford such equipment. However, you can also recreate this vocal chain inexpensively using plugins/modeling microphones.

2. NLE Choppa (Producer: Aaron Mattes)

The Vocal Chain by Aaron Mattes for NLE Choppa

In this post, he asks Aaron Mattes, who produces for NLE Choppa among others, which vocal chain he uses. His answer:

  1. Microphone: Neumann U87 (approx. €2,700) or Sony C800G (approx. €12,000)
  2. Preamp: Neve 1073 (approx. 1700€)
  3. Compressor: Tube-Tech CL1B (approx. 3700€)

This vocal chain is cheaper than the first, but still quite expensive. However, there are many plug-ins that can mimic the sound of this device.

3. Ariana Grande (Producer: Billy Hickey)

The vocal chain by Billy Hickey for Ariana Grande

Billy Hickey writes in his own blog what he uses for a vocal chain, and he's a bit more flexible:

  1. Microphone: Depends on the artist, but he likes to use tube microphones from Neumann (U67) or Telefunken (Telefunken ELA M 251). Sometimes he brings his own, a Soundelux iFet 7, if none of these are available.
  2. Preamp: Neve 1073
  3. Compressor: Tube Tech CL1B

Share this article

We independently research, test, review and recommend the best products. If you buy something through our links, we may receive a commission.

More articles
The best reverb pedals
Gear
The best reverb pedals for guitarists and producers
A reverb pedal can add incredible depth to the guitar and enrich the sound enormously. Regardless of whether your amplifier already has a built-in reverb or not ...
Read More →
The best chorus pedals
Gear
The 8 best chorus pedals for guitarists and producers
Chorus pedals were particularly popular in the 80s and legends like Kurt Kobain or John Frusciante made them even more popular in the 90s. Today ...
Read More →
The best distortion pedals
Gear
The best distortion/overdrive pedals for electric guitar
Today, distortion pedals are more popular than ever - in the digital age, where many guitarists play without amplifiers or with transistor amplifiers, distortion pedals are used very frequently, ...
Read More →
The best laptops for music production
Gear
The 12 best laptops for music production
For a long time, it was thought that you absolutely had to have an Apple laptop to produce music on the go - this is no longer the case. Even if ...
Read More →
The best delay pedals
Gear
The best delay pedals in 2024
Delay pedals are among the favourite pedals of guitarists - a delay effect creates depth and an atmospheric sound that cannot be achieved by other means. ...
Read More →
Learn to read sheet music on drums
Uncategorized
How to read drum notation
Percussionists have their own sheet music - it is particularly important when learning drums in a music school. But also for drummers who play in many different ...
Read More →

So erstellst du die perfekte Vocal Chain (+ 3 Beispiele von bekannten Künstlern)

Bekannte Produzenten werden oft nach ihren Vocal Chains gefragt - dieses Thema scheint viele zu faszinieren. Kein Wunder, denn ohne perfekt abgemischte Vocals kann ein Song kaum erfolgreich sein.
Inhaltsverzeichnis

Der Begriff „Vocal Chain“ beschreibt eine Reihe von Geräten, die bei der Aufnahme und Mischung von Gesang verwendet werden, um den Gesang in einem Lied so gut wie möglich klingen zu lassen. Da der Gesang immer der wichtigste Teil eines Songs ist, wird diesem Thema besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Vor allem junge Produzenten wollen immer wissen, welche Vocal Chains bestimmte Künstler verwenden, um ihren Sound zu imitieren.

Das ist an sich nicht schlecht, von besseren Produzenten zu lernen ist immer hilfreich. Allerdings sollte man immer selbst hören, ob diese „bekannte“ Vocal Chain auch für die eigene Situation geeignet ist, denn schließlich ist jede Stimme anders. Was bei dem einen Sänger Wunder wirkt, kann bei einem anderen die Performance komplett ruinieren.

Deshalb rate ich immer, nicht blind irgendwelche Einstellungen zu übernehmen oder zu kopieren. Auch wenn dein Lieblingsproduzent bei seinem letzten Track die Stimme mit 3 verschiedenen Kompressoren komprimiert hat, um sie richtig fett klingen zu lassen – bei deinem Gesang könnte so etwas viel zu viel sein, wenn deine Stimme von Natur aus viel druckvoller ist.

Was gehört zur Vocal Chain?

Zur Vocal Chain gehören in der Regel das Gesangsmikrofon, der Vorverstärker, der AD-Wandler und alle Effekte, die während der Aufnahme oder später beim Mixing eingesetzt werden. Natürlich spielt auch die Raumakustik eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme, sie ist aber nicht Teil der Vocal Chain. Eine gute Raumakustik wird vorausgesetzt.

Denn ohne eine gute Raumakustik ist es sehr schwer, perfekt klingende Vocals zu bekommen, da Raumreflexionen immer bis zu einem gewissen Grad hörbar sind. Wenn du wissen willst, wie du deinen Raum mit wenig Geld akustisch optimieren kannst, empfehle ich dir meine DIY-Anleitung zur Verbesserung der Raumakustik.

Gesangsmikrofon

Beste Gesangsmikrofone in 2023

Das Thema Gesangsmikrofon kann sehr komplex sein, da jede Stimme ihre eigenen Anforderungen hat, genauso wie jeder Raum. Wenn dein Raum akustisch nicht optimal ist, solltest du auf jeden Fall ein dynamisches Mikrofon wie das Shure SM7B verwenden.

Wenn die Akustik in deinem Raum gut ist, solltest du ein Kondensatormikrofon wählen, da es mehr Details aufnehmen kann und einen breiteren Frequenzgang hat.

Normalerweise willst du als Anfänger ein möglichst neutrales Mikrofon haben, um die Stimme so gut wie möglich kennenzulernen. Außerdem lässt dir ein neutrales Mikrofon später beim Mischen die meisten Möglichkeiten. Gute neutrale Kondensatormikrofone gibt es in jeder Preisklasse, zum Beispiel das Rode NT1A (179€), das AKG C214 (398€), das Neumann TLM 103 (1039€) oder das Neumann U87Ai (2699€).

Wenn du deine Stimme etwas besser kennst, kannst du es mit klangfärbenden Mikrofonen versuchen, die die Klangfarbe deiner Stimme etwas verändern. Du bist dann beim Mischen eingeschränkter, also musst du vorher wissen, ob diese Klangfarbe zu deiner Stimme in dem Lied passt (du musst also deine Stimme sehr gut kennen).

Klangfärbende Mikrofone sind Röhrenmikrofone, Bändchenmikrofone oder Modeling-Mikrofone wie das Slate Digital ML-1, das ich übrigens sehr empfehlen kann.

Weil das Thema so komplex ist, habe ich einen ausführlichen Vergleich der besten Gesangsmikrofone geschrieben. Schau doch mal rein, wenn du eins suchst!

Vorverstärker

Was sind Preamps? Wofür braucht man sie?

Das nächste wichtige Element der Vocal Chain ist der Vorverstärker (Preamp). Er hat die Aufgabe, das Mikrofonsignal zu verstärken und auf einen Pegel zu bringen, mit dem wir arbeiten können.

Auch hier ist das Thema sehr komplex – es gibt über 300 verschiedene Preamp-Modelle. Besonders beliebt für Gesangsaufnahmen ist der Neve 1073, der seit Jahrzehnten als einer der besten Gesangsvorverstärker gilt.

Wenn das Budget knapp ist, kannst du auch problemlos mit dem Vorverstärker deines Audio-Interfaces aufnehmen, alle modernen Audio-Interfaces haben relativ gute Vorverstärker.

Wenn du mehr über die besten Vorverstärker erfahren möchtest, empfehle ich dir meinen ausführlichen Artikel über Preamps.

AD-Wandler

Der AD-Wandler spielt ebenfalls eine Rolle, wenn auch eine weniger wichtige als das Mikrofon oder der Vorverstärker. Der AD-Wandler hat die Aufgabe, das analoge Signal (elektrische Wellen) in ein digitales Signal (digitale Abtastung) umzuwandeln. Dabei spielen natürlich die Abtastrate und die Bittiefe eine sehr wichtige Rolle.

Die meisten modernen Interfaces verfügen über hochwertige Wandler, die problemlos mit 24 Bit und einer Samplingrate von bis zu 192 kHz arbeiten können. Du kannst also jedes moderne Audio Interface als AD-Wandler einsetzen – auch die preisgünstigen Interfaces von Behringer können diese Aufgabe gut erledigen.

Effekte

Die Effekte wie Kompressor oder EQ können natürlich während der Aufnahme eingesetzt werden – besonders wenn man analoge Effekte verwendet, setzt man diese zwischen Vorverstärker und A/D-Wandler, um die Klangfarbe des Effektes mit aufzunehmen.

Es ist gut, wenn man genau weiß, dass man diesen Effekt ohnehin haben will – aber man ist beim Mischen etwas eingeschränkt, weil man diese Klangfarbe eben nicht mehr herausbekommt. Deshalb bin ich eher dafür, ohne Effekte aufzunehmen und alle Effekte später beim Mischen zu verwenden.

De-Esser

Als erstes wird oft ein De-Esser verwendet, um S-Laute und Zischlaute zu reduzieren. Wenn man Gesang mit Kondensatormikrofonen aufnimmt, werden diese hohen Frequenzen oft etwas unangenehm, da diese Mikrofone sehr detailreich sind und oft auch einen kleinen Boost in diesem Frequenzbereich haben. Aber jeder Sänger ist anders – nicht jeder braucht einen De-Esser.

Ein De-Esser ist ein Kompressor, der nur auf eine bestimmte Frequenz oder einen kleinen Frequenzbereich wirkt. Das ist der Bereich, in dem die Zischlaute auftreten. Bei Männern liegt dieser Frequenzbereich bei ca. 4,5 kHz, bei Frauen bei ca. 7 kHz.

Wenn man den De-Esser zuerst einsetzt, stellt man sicher, dass man ein sauberes Signal hat, das weiterverarbeitet werden kann. Wird der De-Esser nach einem Kompressor eingesetzt, können die Zischlaute unter Umständen durch den Kompressor verstärkt und unkontrollierbar werden, sodass auch ein De-Esser danach nicht mehr viel hilft.

Ich verwende den De-Esser von Waves, der sehr praktisch und einfach zu bedienen ist
Ich verwende den De-Esser von Waves, der sehr praktisch und einfach zu bedienen ist

Das ist aber nicht immer der Fall – im Zweifelsfall einfach den De-Esser an verschiedenen Stellen in der Vocal-Chain ausprobieren. Ich persönlich setze ihn aber immer zuerst.

Kompressor

Hier geht es zum ausführlichen Artikel über den Kompressor

Ein Kompressor wird bei modernen Pop- und Rockproduktionen immer für die Gesangsstimme verwendet, um eine gleichmäßige Dynamik während des gesamten Songs zu gewährleisten. Die meiste moderne Musik, die heutzutage produziert wird, hat im Allgemeinen wenig Dynamik, sodass der Hörer erwartet, dass der Dynamikumfang der Stimme entsprechend gering ist. Dies gilt jedoch nicht für akustische Musik oder Jazz.

Neben der Reduzierung des Dynamikumfangs der Stimme kann ein Kompressor aber noch eine weitere wichtige Aufgabe erfüllen, nämlich die Transientenbearbeitung der Stimme. Wie oft hat man schon gehört, dass man eine eher „sterile“ oder „emotionslose“ Gesangsaufnahme mit einem Kompressor wieder zum Leben erwecken kann?

Ich musste das schon oft selbst machen, wenn eine Gesangsaufnahme, besonders im Rap-Bereich, nicht genug Power hatte. Mit einem Kompressor (oder zwei) mit etwas extremeren Einstellungen kann man viel Punch und Power in eine Gesangsaufnahme bringen. Dazu braucht man nur ein langsames Attack und ein schnelles Release, um die Anfangstransienten hervorzuheben.

Aber nicht bei jeder Gesangsaufnahme ist das nötig – wenn der Sänger/Rapper gut ist, hat er von Natur aus diese Kraft und Durchsetzungsfähigkeit in seiner Stimme, so dass man den Kompressor nur braucht, um die Dynamik unter Kontrolle zu halten.

Ich verwende immer gerne zwei Kompressoren in meiner Vocal Chain, den Waves CLA76 und den Waves CLA-2A.
Ich verwende immer gerne zwei Kompressoren in meiner Vocal Chain, den Waves CLA76 und den Waves CLA-2A

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Kompressor zwei wichtige Aufgaben erfüllt:

  1. Er hält den Dynamikumfang unter Kontrolle – oft wird dieser reduziert, indem die lauten Passagen leiser gemacht werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Gesang nicht plötzlich viel lauter klingt als gewöhnlich und der Zuhörer erschrickt, wenn er das Lied zu Hause hört.
  2. Es kann auch verwendet werden, um die Transienten (Attack, Release) der Stimme zu bearbeiten, um die Stimme durchsetzungsfähiger und kraftvoller zu machen. Dies ist nicht in jedem Song notwendig, aber besonders bei Hip-Hop-Produktionen beliebt.

Wenn man viel komprimieren muss und sowieso digital (mit Plugins) arbeitet, empfehle ich, zwei Kompressoren mit leichten Einstellungen zu verwenden, anstatt einen mit extremen Einstellungen. Das klingt oft viel natürlicher, als wenn ein Kompressor die ganze Arbeit alleine machen muss.

Equalizer

Hier geht es zum ausführlichen Artikel über Equalizer

Als nächstes wird oft ein Equalizer eingesetzt, wenn die Aufnahme es braucht. Ein Equalizer kann immer für zwei verschiedene Zwecke eingesetzt werden:

  • Zur Korrektur störender Frequenzen: Sehr oft gibt es bestimmte Frequenzen, die in der Aufnahme überbetont sind und dadurch stören, z.B. der Bassbereich, der durch den Nahbesprechungseffekt überbetont ist. Dadurch klingt die Stimme dunkler als normal und kann bei starker Ausprägung sogar unverständlich werden.
    In diesem Fall wird ein Equalizer verwendet, um die tiefen Frequenzen etwas abzusenken, und die Stimme klingt dadurch in der Regel klarer, deutlicher und heller.
  • Um die Klangfarbe zu verändern: Man kann einen Equalizer so einstellen, dass er die Klangfarbe der Stimme komplett verändert, indem er z.B. bestimmte Frequenzen anhebt und andere absenkt. Ein klassisches Beispiel ist der bekannte „Telefoneffekt“, bei dem die Stimme wie aus einem alten Telefon klingt. Dabei werden mit einem EQ die hohen und tiefen Frequenzen komplett abgeschnitten, während die Frequenzen im Hoch-Mittelbereich angehoben werden. Die Stimme klingt dann völlig anders.
    Aber nicht immer müssen so große Veränderungen vorgenommen werden – oft wird z.B. der Hochtonbereich etwas angehoben, um die Stimme etwas „luftiger“ zu machen.

Ich persönlich finde es besser, zwei EQs zu verwenden, einen zum Korrigieren und einen zum „Boosten“, denn so kann man den einen oder anderen schnell mal abschalten, um den Klangunterschied zu vergleichen.

Sehr genau und präzise kann man mit einem EQ wie dem Fabfilter Pro Q3 arbeiten.
Sehr genau und präzise kann man mit einem EQ wie dem Fabfilter Pro Q3 arbeiten.

Auch beim EQ gibt es keine magischen Einstellungen: Was bei dem einen Sänger sehr gut klingt, kann bei einem anderen Sänger mit einer anderen Stimmlage sehr schlecht klingen. Hier ist es besonders wichtig, eigene EQ-Kurven zu erstellen und nicht auf irgendwelche „Presets“ zurückzugreifen (oder zumindest die Presets anzupassen, wenn man sie unbedingt verwenden will).

Ich persönlich reduziere fast immer die tiefsten Frequenzen der Stimme ein wenig (je nach Sänger ist der Bereich unterschiedlich, aber irgendwo zwischen 200 Hz und 800 Hz), um den Nahbesprechungseffekt zu kompensieren, der sehr oft auftritt. Wenn die Stimme dann klar und deutlich klingt, benutze ich einen zweiten EQ, wo ich nach schönen Frequenzen suche und diese etwas anhebe.

Das kann man gut machen, indem man ein EQ-Band mit viel Gain erstellt und das Frequenzspektrum „abtastet“, bis man eine Frequenz findet, die besonders schön klingt. Dann reduziert man den Gain wieder auf einen moderateren Wert (+1 dB bis +5 dB).

Pitch-Korrektur (auch als Auto-Tune bekannt)

Hier geht es zum ausführlichen Artikel über Auto-Tune

Die Pitch-Korrektur sorgt dafür, dass jeder Ton genau stimmt und nichts schief klingt. Natürlich braucht nicht jeder Sänger oder jede Sängerin Auto-Tune auf der Stimme, aber es gibt bestimmte Genres wie den modernen Pop, wo es schlicht und einfach erwartet wird. Bei Rockaufnahmen zum Beispiel ist Auto-Tune eher verpönt.

Antares Auto-Tune Pro
Antares Auto-Tune Pro

Dazu kann man natürlich das bekannte Antares-Plugin Auto-Tune verwenden, das alle Töne automatisch an eine eingegebene Tonart anpasst, oder ein Plugin wie Melodyne, mit dem man jeden Ton einzeln bearbeiten kann. Es gibt auch viele kostenlose Auto-Tune-Plugins auf dem Markt.

Je nachdem, wie man das Plugin einstellt, ist der Pitch-Korrektur-Effekt deutlich hörbar (der bekannte Auto-Tune-Effekt, der die Stimme roboterhaft klingen lässt) oder man erreicht eine unhörbare Korrektur (vorausgesetzt, die Originalstimme liegt nicht weit von der gewünschten Tonhöhe entfernt). Ob dieser Effekt erwünscht ist, hängt natürlich von Genre und Song ab.

Reverb/Hall

Ein sehr wichtiger Teil jeder Vocal Chain ist der Hall. Der Reverb wird verwendet, um eine trockene Stimme „in einen Raum“ zu bringen und ein Gefühl von Entfernung/Tiefe zu erzeugen. Der Reverb funktioniert über einen Send-Kanal und nicht als Insert wie die anderen Plugins. Du musst also einen zusätzlichen Kanal dafür erstellen und dort einen Reverb mit einer Einstellung von 100% Wet / 0% Dry verwenden.

Das Valhalla VintageVerb ist eines meiner Lieblings-Reverb-Plugins.
Das Valhalla VintageVerb ist eines meiner Lieblings-Reverb-Plugins.

Wenn man der Stimme viel Hall gibt, klingt sie, als wäre sie weit weg. Wenn du wenig oder gar keinen Hall verwendest, klingt die Stimme, als wäre sie direkt vor dir. Man muss einfach ausprobieren, was für den jeweiligen Song am besten ist.

Beim Gesang wird immer gerne etwas Pre-Delay verwendet, um die Stimme vom Hall etwas zu trennen. Ein Pre-Delay verzögert einfach die ersten Reverb-Reflexionen, und machen diesen Effekt letztendlich subtiler.

Im Normalfall sollte der Hall nur so laut sein, dass man ihn im Gesamtmix kaum hört und eher spürt. Er sollte im Gesamtkontext überhaupt nicht zu hören sein, aber man muss spüren, wenn er fehlt. Ich versuche immer, diesen Punkt schrittweise zu erreichen, indem ich die Lautstärke des Reverbs Schritt für Schritt reduziere und dann immer den Gesang mit und ohne Reverb vergleiche, bis ich diesen Punkt erreicht habe.

Das gilt natürlich nicht, wenn du einen besonders epischen Vocal-Sound haben willst, wie zum Beispiel bei Travis Scott. In diesem Fall sollte der Halleffekt deutlich hörbar sein.

Delay (optional)

Der Delay-Effekt wird auch sehr gerne subtil auf Gesang angewendet, um ihn im Mix etwas tiefer oder im Stereofeld etwas breiter zu machen. Kurze Delayzeiten wirken fast wie ein Hall, was auch als Slapback-Delay bekannt ist, lange Delayzeiten können gut für Übergänge oder andere Effekte verwendet werden.

Ich benutze oft gerne das Waves H-Delay, weil es schnell und einfach zu bedienen ist und ziemlich gut klingt.
Ich benutze oft gerne das Waves H-Delay, weil es schnell und einfach zu bedienen ist und ziemlich gut klingt

Mit einem normalen Delay wird die Stimme wiederholt, so dass der Eindruck entsteht, die Stimme sei weit weg. Wenn man aber ein Stereo-Delay verwendet und die Delayzeiten von links und rechts etwas versetzt, erhält man eine natürliche und schöne Stereobreite. Dies sollte aber immer mit Vorsicht und nur in kleinen Mengen eingesetzt werden, da die Stimme sonst zu unnatürlich klingen kann.

Im Gegensatz zu anderen Effekten, die fast immer verwendet werden, braucht man ein Delay nicht für jeden Song. Überlege dir also genau, ob du es wirklich brauchst, bevor du es einsetzt.

Vocal-Chains von bekannten Produzenten

Der Produzent ivanfromrnd postet auf seiner Instagram-Seite sehr coole Interviews mit bekannten Produzenten und befragt sie zu ihren Vocal Chains, Lieblings-Plugins und ähnlichem. Ich habe mir Interviews mit bekannten Produzenten herausgesucht, in denen er sie nach ihren Vocal Chains für bekannte Künstler fragt.

1. Kanye West (Produzent: Randy Urbanski)

Die Vocal Chain von Randy Urbanski für Kanye West

In diesem Post fragt er Randy Urbanski, der unter anderem für Kanye West produziert hat, welche Vocal Chain er verwendet. Seine Antwort:

  1. Mikrofon: Sony C800G (ca. 12.000€), Neumann U67 (ca. 7500€) oder Telefunken ELA M 251 (ca. 12.000€)
  2. Preamp: Neve 1073 (ca. 1700€)
  3. Kompressor: Fairchild 670 (ca. 70.000€ damals)

Wie man sieht, kann eine solche Vocal Chain schnell sehr teuer werden – nur wenige können sich solche Geräte leisten. Man kann diese Vocal Chain aber auch kostengünstig mit Plugins/Modelling-Mikrofonen nachbauen.

2. NLE Choppa (Produzent: Aaron Mattes)

Die Vocal Chain von Aaron Mattes für NLE Choppa

In diesem Post fragt er Aaron Mattes, der unter anderem für NLE Choppa produziert, welche Vocal Chain er verwendet. Seine Antwort:

  1. Mikrofon: Neumann U87 (ca. 2.700€) oder Sony C800G (ca. 12.000€)
  2. Preamp: Neve 1073 (ca. 1700€)
  3. Kompressor: Tube-Tech CL1B (ca. 3700€)

Diese Vocal Chain ist günstiger als die erste, aber immer noch recht teuer. Aber auch hier gibt es zahlreiche Plugins, die den Klang dieses Equipments imitieren können.

3. Ariana Grande (Produzent: Billy Hickey)

Die Vocal Chain von Billy Hickey für Ariana Grande

Billy Hickey schreibt in seinem eigenen Blog, was er für eine Vocal Chain verwendet, und zwar ist er etwas flexibler:

  1. Mikrofon: Je nach Artists abhängig, er benutzt aber gerne Röhrenmikrofone von Neumann (U67) oder Telefunken (Telefunken ELA M 251). Manchmal bringt er seinen eigenen, einen Soundelux iFet 7, wenn keines davon vorhanden ist.
  2. Preamp: Neve 1073
  3. Kompressor: Tube Tech CL1B

Teile diesen Artikel

Wir recherchieren, testen, prüfen und empfehlen unabhängig die besten Produkte. Wenn du etwas über unsere Links kaufst, erhalten wir ggf. eine Provision.

Weitere Beiträge
Für Künstler
Die beliebtesten Synthesizer-Marken in jedem Land
Wir haben die Google-Suchanfragen der 6 beliebtesten Synthesizer-Marken in 118 Ländern analysiert und die Ergebnisse ausgewertet. Die Ergebnisse sind sehr interessant und zeigen vor allem, ...
Read More →
Die besten Reverb-Pedale
Gear
Die besten Reverb-Pedale für Gitarristen und Produzenten
Ein Reverb-Pedal kann der Gitarre eine unglaubliche Tiefe verleihen und den Klang enorm bereichern. Egal, ob dein Verstärker bereits einen eingebauten Hall hat oder nicht ...
Read More →
Die besten Chorus-Pedale
Gear
Die 8 besten Chorus-Pedale für Gitarristen und Produzenten
Chorus-Pedale waren in den 80er Jahren besonders beliebt und Legenden wie Kurt Kobain oder John Frusciante machten sie in den 90er Jahren noch populärer. Heute ...
Read More →
Die besten Distortion-Pedale
Gear
Die besten Distortion/Verzerrer Pedale für E-Gitarre
Heute sind Distortion-Pedale beliebter denn je - im digitalen Zeitalter, in dem viele Gitarristen ohne Verstärker oder mit Transistorverstärkern spielen, werden Distortion-Pedale sehr häufig eingesetzt, ...
Read More →
Die besten Laptops für Musikproduktion
Gear
Die 12 besten Laptops für Musikproduktion
Lange Zeit glaubte man, man müsse unbedingt ein Apple-Laptop haben, um unterwegs Musik zu produzieren - das ist längst nicht mehr der Fall. Auch wenn ...
Read More →
Die besten Delay-Pedale
Gear
Die besten Delay-Pedale in 2024
Delay-Pedale gehören zu den beliebtesten Pedalen von Gitarristen - ein Delay-Effekt erzeugt Tiefe und einen atmosphärischen Sound, der mit anderen Mitteln nicht zu erreichen ist. ...
Read More →