Rap recordings in the recording studio: tips from the pros

A few tips for your own rap recordings in the recording studio

Many young people would like to try their hand at rapping or hip hopping. Maybe you've rapped to a playback before. You've mastered cool moves and watched a lot of professionals. The next step could be to show your skills on a larger scale.

At Wood and Fire Tonstudio Aachen, even beginners can make professional rap or hip hop recordings. We support you with years of experience in hip hop production. But there are a few things you should know beforehand. Here are some basic tips about recording in a studio, which can also be used for home recording.

What should I know about rap or hip hop recording?

Rap and hip hop are divided into different styles. These are often regionally coloured and influenced. This results in specific sounds, typical rhythm patterns or style-defining phrasing. So your message can be realised in different ways. In rap, as in hip hop recordings, the voice plays a big role.

It is important that you keep a few things in mind when recording hip hop in the Wood and Fire recording studio in Aachen. Your lyrics and sound ideas should already be relatively concrete. You should also know a bit about microphone technology and how to use your voice. But if that's not the case, no problem: we'll help you with that.

Here we reveal the most important points to consider when recording rap and hip hop in the recording studio.

Microphone in the recording studio Aachen
Microphone in the recording studio Aachen

Knowledge of how to use the microphone

The microphone is the crucial part of the technique you use in rap and hip hop recording. You need to know how you sound when you use it.

Your voice and your lyrics are the most important part of your performance. You want to get your message across in a cool way. So you need to understand the technique and how to use your microphone. Above all, you should choose a microphone that does not pick up too much ambient noise. It's distracting if the microphone picks up every rustle in the background and every breath.

There are several types of microphones: the dynamic microphone or the condenser microphone, which produces recordings worthy of a professional. In the Aachen recording studio, we have several microphones that are suitable for different purposes. Some produce a warmer sound, others transmit a wider range of subtleties. By their very nature, such microphones are sensitive enough to catch distracting background noise. Our highlight: A Neumann U87Ai.

AdobeStock 239023596 2
Neumann U87 Ai in the Aachen recording studio

Each type of microphone has different subtypes and tonal qualities. Some mics sound warmer and muffled, others brighter and more voluminous. They capture more tonal bandwidths. Some capture the sound of the room as well. The recording studio in Aachen has ideal recording conditions. The recording room was specially set up to avoid transmitting any disturbing background noise and to deliver a dry sound. But even the choice of microphone can make a huge difference in the result of rap and hip hop recordings.

If necessary, just bring your usual microphone to the hip hop recordings. Whether we can record with it will become clear pretty quickly. Without a good microphone, your rap will not sound good under other conditions. Good microphones are worth a higher investment.

Understanding the proximity effect

The so-called "proximity effect" occurs when you hold the mic too close to your mouth when recording hip hop or rapping. In this case, bass tones will occur that can sometimes be annoying.

Proximity bass tones can also be very useful. You can use them consciously. You should know the difference and use it consciously. In addition, a so-called pop filter can make a decisive difference because it softens sounds that are too explosive. Washable pop filters that last a long time are useful. These pop filters are usually more expensive. But they are worth the greater investment.

The sensitivity of many microphones is below 200 hertz when held a certain distance from the singer. Hip hop recordings or rap recordings require 300 - 600 hertz. So where the microphone is placed is a crucial question.

By the way, you should just listen to the vocal recordings of famous rappers or hip hop stars from different times. When listening, pay special attention to the vocal track. A rapper like "Q-Tip" sounds completely different from the singing of "A Tribe called Quest". Both use the microphone differently. You should practise this too. Try different microphone settings, but also microphone distances. Test the sound of different rooms. Then you will get along better in the recording studio in Aachen. Above all, you have a clear idea of what doesn't work for you.

AdobeStock 237422985
Rapper in the recording studio

A pre-warmed voice sounds better

Opera singers do it as standard before every performance. But many cool hip hoppers neglect warming up their vocal chords. They think it's uncool. But "warming up" the vocal chords is important. In the recording studio in Aachen, we usually record a song in several takes. We try out different constellations to get the best result.

With non-sung vocal tapes, we notice remarkable differences in the quality of the vocal performance. The first take usually sounds completely different from the last. It differs in vocal volume and range, expression, breathing technique and vocal stamina. The excitement of rapping in the recording studio is also noticeable.

So it helps to sing yourself warm before a rap or hip hop recording. You manage the low and high notes better. You rap more accurately and don't swallow syllables. You breathe correctly and emphasise more consciously. The production gains audibly in quality. The sound engineer in the recording studio in Aachen can make much more out of the recordings when mixing. So practise your smooth rapping, word rhythm and pronunciation every day before your appointment.

Train your breath by repeating a rapped phrase from your piece on one breath until you run out of breath. Practice a tongue twister to warm up. This will keep you focused. You won't get verbally "tripped up" so easily when rapping. Rap your song sometimes in a higher voice and sometimes in a lower voice. Rap a little slower, then a little faster. Pay attention to accentuation. Try to play with vocal pressure and verbal softness.

AdobeStock 242786714
Shure microphone in the Wood and Fire recording studio

The wise choice of voice effects

Hip hop recordings should have a special sound. A little reverb over the voice can sometimes be useful. At Tonstudio Aachen, we know all about the creative possibilities to give the voice more pressure, space or volume. Some effects are very helpful for overdubs, for example. The better the basis we present, the more you can do with it. Sound effects are just as useful for rap. Some sub-genres of rap rely heavily on such effects, others less so.

At the recording studio in Aachen, we like to use a compressor to make the sound of your voice sound punchier and more dynamic. Sometimes, however, this is not indicated. Instead, a limiter would be much better. It always depends on the piece and many details. As far as technique and acoustic manipulations are concerned, you don't have to worry at all. Our experience is ultimately the decisive point. We can estimate how the recording will sound after it has been processed by the sound engineer.

Even rapping professionals have different opinions about some technical tricks. But what all hip hoppers and rappers have in common is the tip to always add some distortion to the sound. Not too much, just enough to achieve a positive effect. Generally speaking, less is more. With a good, powerful voice and variable intonation, supplementary technique doesn't have to play a big role.

From our point of view, technical tricks are the creative contribution that can make successful songs even better. And: The use of overdubs, technical sound effects, scratching and post-production by the sound engineer can enrich your song with sound-shaping style elements.

Share This Post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter

More

The 808 beats
Recording studio tips
Sound engineer: profession and training

General information about the profession of sound engineer Sound engineers primarily deal with various aspects in the field of audio recording and sound engineering. As a sound engineer you take care of

Table of contents

en_GBEnglish
Open chat

Rap-Aufnahmen im Tonstudio: Tipps vom Profi

Ein paar Tips für eigene Rap-Aufnahmen im Tonstudio

Mancher junge Mensch würde sich gerne als Rapper oder Hip Hopper versuchen. Vielleicht habt ihr schon einmal zu einem Playback gerappt. Ihr beherrscht coole Moves und habt euch viele Profis angeschaut. Der nächste Schritt könnte sein, euer Können im größeren Rahmen zu zeigen.

Im Wood and Fire Tonstudio Aachen können auch Anfänger professionelle Rap oder Hip Hop Aufnahmen machen. Wir unterstützen euch dabei durch jahrelange Erfahrung im Bereich Hip Hop-Produktion. Einiges solltet ihr aber im Vorfeld wissen. Hier grundlegende Tipps über das Aufnehmen in einem Tonstudio, die aber auch fürs Home-Recording angewendet werden können.

Was sollte ich über Rap oder Hip Hop Aufnahmen wissen?

Rap und Hip Hop teilen sich in verschiedene Stile. Diese sind oft regional eingefärbt und beeinflusst. Das ergibt spezifische Sounds, typische Rhythmus-Patterns oder stilprägende Phrasierungen. Eure Message kann also auf verschiedene Weisen umgesetzt werden. Beim Rap wie bei Hip Hop Aufnahmen spielt die Stimme eine große Rolle.

Wichtig ist, dass Ihr bei Hip Hop Aufnahmen im Wood and Fire Tonstudio Aachen ein paar Dinge beachtet. Eure Texte und Soundvorstellungen sollten schon relativ konkret sein. Ihr solltet euch außerdem ein bisschen mit Mikrofon-Technik auskennen und wissen, wie ihr eure Stimme einsetzen könnt. Wenn das aber nicht der Fall ist, kein Problem: Wir helfen euch dabei.

Hier verraten wir euch die wichtigsten Punkte, die bei Rap und Hip Hop Aufnahmen im Tonstudio zu beachten sind.

Mikrofon im Tonstudio Aachen
Mikrofon im Tonstudio Aachen

Kenntnisse über den Umgang mit dem Mikrofon

Das Mikrofon ist bei Rap und Hip Hop Aufnahmen der entscheidende Teil der Technik, die du verwendest. Du musst wissen, wie du klingst, wenn du es benutzt.

Deine Stimme und dein Text bilden den wichtigen Teil deiner Performance. Du willst deine Message cool rüberbringen. Du musst also die Technik und die Handhabung deines Mikrofons verstehen. Vor allem solltest du ein Mikrofon wählen, das nicht allzu viele Umgebungsgeräusche aufnimmt. Es stört, wenn das Mikrofon jedes Rascheln im Hintergrund und jedes Atemgeräusch überträgt.

Zu unterscheiden sind mehrere Mikrofon-Typen: das dynamische Mikrofon oder das Kondensator-Mikro, das eines Profis würdige Aufnahmen ergibt. Im Tonstudio Aachen haben wir mehrere Mikrofone, die für unterschiedliche Zwecke geeignet sind. Manche erzeugen einen wärmeren Klang, andere übertragen eine größere Bandbreite an Feinheiten. Solche Mikrofone sind naturgemäß empfindlich genug, störende Nebengeräusche einzufangen. Unser Highlight: Ein Neumann U87Ai.

AdobeStock 239023596 2
Neumann U87 Ai im Tonstudio Aachen

Jeder Mikrofon-Typ hat verschiedene Unterarten und klangliche Qualitäten. Manche Mikros klingen wärmer und dumpfer, andere heller und voluminöser. Sie erfassen mehr tonale Bandbreiten. Manche erfassen den Klang des Raumes mit. Im Tonstudio Aachen herrschen ideale Aufnahmebedingungen. Der Aufnahmeraum wurde speziell darauf eingerichtet, keine störenden Nebengeräusche mit zu übertragen und einen trockenen Sound zu liefern. Doch schon die Wahl des Mikrofons kann bei Rap und Hip Hop Aufnahmen einen Riesenunterschied im Ergebnis machen.

Gegebenenfalls bring einfach dein gewohntes Mikrofon zu den Hip Hop Aufnahmen mit. Ob wir damit dann auch aufnehmen können, zeigt sich ziemlich schnell. Ohne ein gutes Mikrofon wird dein Rap auch unter anderen Bedingungen nicht gut klingen. Gute Mikrofone sind eine höhere Investition wert.

Das Verstehen des “Proximity-Effektes”

Der sogenannte “Proximity-Effekt” entsteht, wenn du bei Hip Hop Aufnahmen oder beim Rappen das Mikro zu nah am Mund hältst. In diesem Fall werden Basstöne entstehen, die manchmal störend sein können.

Proximity-Basstöne können aber auch sehr nützlich sein. Man kann sie bewusst einsetzen. Den Unterschied solltest du kennen und bewusst einsetzen. Außerdem kann ein sogenannter Pop-Filter einen entscheidenden Unterschied machen, weil er zu explosive Laute abmildert. Sinnvoll sind waschbare Pop-Filter, die lange haltbar sind. Diese Pop-Filter sind meist teurer. Sie sind aber die größere Investition wert.

Die Empfindlichkeit vieler Mikrofone liegt unter 200 Hertz, wenn sie bestimmter Entfernung vom Sänger gehalten werden. Bei Hip Hop Aufnahmen oder Rap Aufnahmen sind 300 – 600 Hertz erforderlich. Wo das Mikrofon steht, ist also eine entscheidende Frage.

Im Übrigen solltest du dir einfach mal die Gesangsaufnahmen von bekannten Rappern oder Hip Hop-Stars aus verschiedenen Zeiten anhören. Achte beim Hören vor allem auf die Gesangsspur. Ein Rapper wie „Q-Tip“ klingt vollkommen anders als der Gesang von „A Tribe called Quest”. Beide setzen das Mikrofon unterschiedlich ein. Das solltest du auch üben. Probiere verschiedene Mikrofon-Einstellungen, aber auch Mikrofon-Abstände. Teste den Klang unterschiedlicher Räume. Dann kommst du im Tonstudio Aachen besser klar. Du hast vor allem klare Vorstellungen darüber, was für dich gar nicht geht.

AdobeStock 237422985
Rapper im Tonstudio

Eine vorgewärmte Stimme klingt besser

Opernsänger tun es standardmäßig vor jedem Auftritt. Viele coole Hip Hopper vernachlässigt aber das Aufwärmen der Stimmbänder. Sie finden es uncool. Das “Anwärmen” der Stimmbänder ist aber wichtig. Im Tonstudio Aachen nehmen wir einen Song bei Hip Hop Aufnahmen meist in mehreren Takes auf. Dabei probieren wir unterschiedliche Konstellationen, um das beste Ergebnis zu erhalten.

Bei nicht eingesungenen Stimmbändern nehmen wir bemerkenswerte Unterschiede in der Qualität der stimmlichen Performance wahr. Der erste Take klingt meist komplett anders als der letzte. Er unterscheidet sich in stimmlicher Lautstärke und Bandbreite, im Ausdruck, in der Atemtechnik und im stimmlichen Stehvermögen. Zudem macht sich auch die Aufregung beim Rappen im Tonstudio bemerkbar.

Es hilft also, sich selbst vor einem Rap oder vor Hip Hop Aufnahmen warm zu singen. Du schaffst die tiefen und hohen Töne besser. Du rappst exakter und verschluckst keine Silben. Du atmest korrekt und betonst bewusster. Die Produktion gewinnt dadurch hörbar an Qualität. Der Tontechniker im Tonstudio Aachen kann beim Abmischen viel mehr aus den Aufnahmen machen. Trainiere also vor deinem Termin täglich das geschmeidige Rappen, den Wortrhythmus und deine Aussprache.

Trainiere den Atem, indem du einen gerappten Satz aus deinem Stück auf einem Atemzug solange wiederholst, bis die die Luft ausgeht. Übe zum Aufwärmen einen Zungenbrecher. Dadurch bist du konzentriert. Du wirst dich beim Rappen nicht so leicht verbal “verstolpern”. Rappe deinen Song mal mit höherer und mal mit tieferer Stimme. Rappe etwas langsamer, dann etwas flotter. Achte auf Betonungen. Probiere, mit stimmlichem Druck und verbaler Sanftheit zu spielen.

AdobeStock 242786714
Shure Mikrofon im Wood and Fire Tonstudio

Die kluge Wahl der Stimmeffekte

Bei Hip Hop Aufnahmen soll ein spezieller Sound entstehen. Etwas Hall über der Stimme kann manchmal sinnvoll sein. Über die kreativen Möglichkeiten, der Stimme mehr Druck, Raum oder Volumen zu geben, wissen wir in Tonstudio Aachen bestens Bescheid. Manche Effekte sind zum Beispiel für Overdubs sehr hilfreich. Je besser die Grundlage ist, die wir vorlegen, desto mehr kann man damit anfangen. Beim Rap sind Soundeffekte ebenso gut nutzbar. Manche Subgenres des Rap setzen voll auf solche Effekte, andere weniger.

Wir setzen im Tonstudio Aachen gerne einen Kompressor ein, um den Sound deiner Stimme druckvoller und dynamischer klingen zu lassen. Manchmal ist das aber gar nicht angezeigt. Stattdessen wäre ein Limiter viel besser. Es kommt immer auf das Stück und viele Details an. Was die Technik und akustische Manipulationen angeht, muss du dir überhaupt keine Sorgen machen. Unsere Erfahrung ist letztendlich der ausschlaggebende Punkt. Wir können nämlich abschätzen, wie die Aufnahme letztlich klingt, nachdem sie vom Toningenieur bearbeitet wurde.

Selbst rappende Profis haben unterschiedliche Ansichten über manche technischen Tricks. Was aber alle Hip Hopper und Rapper eint ist der Tipp, immer etwas Distortion zum Sound zu geben. Nicht zu viel, gerade genug, um einen positiven Effekt zu erzielen. Generell gilt ohnehin, dass weniger mehr ist. Bei guter, kraftvoller Stimme und variabler Betonung muss ergänzende Technik keine große Rolle spielen.

Technische Tricks sind aus unserer Sicht der kreative Beitrag, der Gelungenes noch besser machen kann. Und: Der Einsatz von Overdubs, technischen Sound-Effekten, Scratching und einer Nachbearbeitung durch den Toningenieur kann deinen Song mit soundprägenden Stilelementen bereichern.

Share This Post

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter

Mehr

Mikrofon im Tonstudio Aachen
Tonstudio Tipps
10 Tipps zum Schreiben von Hip Hop Songs

Ein Song passt am besten in die Hip-Hop Kategorie, wenn er einen sinnvollen Text hat und mit dem Gefühl verwurzelt ist. Wenn du dich also

Inhaltsverzeichnis

de_DEGerman
Open chat